Dominikus

Für eine verständliche Kommunikation

Unsere Logopädie

In der Abteilung für Logopädie der Caritas-Klinik Dominikus legen wir besonderen Wert darauf, Menschen in allen Lebensphasen individuell zu unterstützen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu stärken und ihre persönliche Stimme zu entfalten.

Unsere hochqualifizierten Logopädinnen und Logopäden diagnostizieren und behandeln Störungen der Sprache, des Redeflusses, der Aussprache, der mimischen Muskulatur, der Stimme und des Schluckens.

Wir konzentrieren uns ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse und freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.

Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Die Logopädie hat die Aufgabe, Störungen der Sprache (Sprachproduktion, -verständnis, Lesen, Schreiben), des Redeflusses, der Aussprache, der mimischen Muskulatur, der Stimme und des Schluckens zu diagnostizieren und zu behandeln. Unsere Ziele liegen in der Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen sowie der nachhaltigen Förderung der Kommunikation.

Inhalte der Therapie

• Übungen zum Sprachverständnis: Förderung des Verständnisses für gesprochene Sprache.
  • Übungen zur Wortfindung: Gezielte Übungen, um die Fähigkeit zur treffenden Wortwahl zu verbessern.
  • Leseübungen (lautes Lesen und Inhaltsverständnis): Förderung der Leseleistung und des Verständnisses von Textinhalten.
  • Schreibübungen (Rechtschreibung und Wiedererlernen der Buchstaben): Unterstützung beim Erlernen oder Wiedererlangen der Schreibfertigkeiten.
  • Übungen zur Verbesserung der Mundmotorik: Gezielte Übungen zur Kräftigung und Verbesserung der Beweglichkeit der Gesichtsmuskulatur.
  • Übungen zur Verbesserung der Aussprache: Förderung einer klaren und verständlichen Aussprache.
  • Schlucktraining: Spezialisierte Übungen zur Verbesserung der Schluckfunktion.
  • Atem- und Stimmübungen: Förderung einer gesunden Atemtechnik und Stärkung der stimmlichen Ausdruckskraft.
Carolin Rymarowicz

Therapeutische Leitung, Caritas-Klinik Dominikus - Therapie

Ihr Wohlbefinden ist unser Fokus

Unser Team begleitet Sie stets auf dem Weg zur Genesung. Wir passen unsere Therapieansätze individuell an Ihre Bedürfnisse an, immer mit Ihrem Wohlbefinden im Fokus.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie das Formular unten oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder persönlich. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Fürsorge mit Herz und Fachkompetenz.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

Werden Sie Teil unseres TeamsSind Sie bereit, Ihre berufliche Reise im Gesundheitswesen zu starten? Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Zukunft der Patientenversorgung mit. Entdecken Sie endlose Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Gemeinschaft.