Wenn's auf Ihre Leistung ankommt!

Sportortho­pädiezentrum
in Reinickendorf

Das Caritas Sportorthopädiezentrum in Reinickendorf ist Teil des Caritas Orthopädischen Zentrums und Ihre Anlaufstelle für erstklassige Sportmedizin. Am Standort der Caritas-Klinik Dominikus bieten wir Ihnen eine spezialisierte und umfassende Behandlung für verschiedene Arten von Sportverletzungen und -erkrankungen an.

Unser ganzheitlicher Ansatz beruht auf strukturierten und standardisierten Verfahren, die fortlaufend an die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst werden. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine sorgfältig geplante Behandlung bereits die Hälfte des Erfolgs ausmacht.

Wir sind spezialisiert auf arthroskopische Operationen und den Gelenkersatz (Endoprothetik), wobei wir auf fundierte Diagnosen und Behandlungen gemäß den Leitlinien setzen. Unser oberstes Ziel ist stets der größtmögliche Erfolg für unsere Patientinnen und Patienten.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise und wenden Sie sich bei Beschwerden oder Fragen gerne jederzeit an uns - telefonisch, per E-Mail oder Online-Formular.

Teamchefärztin & Zentrumsleiterin

Gemeinsam für
Ihre Gesundheit

Bei Sportverletzungen und -erkrankungen legen wir im Caritas Sportorthopädiezentrum in Reinickendorf besonders großen Wert auf eine umfassende Beratung und eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen. Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit und Mobilität langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen, damit Sie schnellstmöglich in Ihren gewohnten Alltag zurückkehren können.

Durch unsere fachliche Spezialisierung möchten wir nicht nur Sicherheit und Effektivität gewährleisten, sondern auch eine ganzheitliche und individuelle Betreuung sicherstellen. Unsere Expertinnen und Experten setzen alles daran, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Ihr Expertin

Teamchefärztin & Zentrumsleiterin
Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Medizinisches Angebot

In unserem Caritas Sportorthopädiezentrum in Reinickendorf bieten wir Ihnen spezialisierte und individuelle Lösungen für verschiedene Sportverletzungen und -erkrankungen an:

• Achsfehlstellung
  • Ellenbogenerkrankungen
  • Gelenksteife
  • Kniescheibeninstabilität
  • Kniescheibenschmerzen
  • Knorpelschaden
  • Kreuzbandriss
  • Meniskusverletzung
  • Plicasyndrom
  • Schleimbeutelentzündung
  • Sehnenentzündung chronisch
  • Sehnenrisse
  • Sprunggelenksinstabilität

Sprechstunde

Indikations­sprechstunde | Caritas Sportorthopädiezentrum in Reinickendorf - Dr. med. Louise Thieme
Indikations­sprechstunde
Caritas Sportorthopädiezentrum in Reinickendorf
Caritas-Klinik Dominikus
Kurhausstraße 30
13467 Berlin-Reinickendorf
Mittwoch:08:00 Uhr - 12:00 Uhr
(alle 2 Wochen, ungerade Kalenderwochen)
Für gesetzlich versicherte Patienten benötigen wir einen Einweisungsschein ins Krankenhaus, um die Indikationssprechstunde durchführen zu dürfen. Zusätzlich bringen Sie bitte alle Unterlagen mit, die das problematische Gelenk betreffen, insbesondere das Bildmaterial (z. B. die MRT-CD).

Caritas Sportorthopädiezentrum in Reinickendorf

Warum habe ich Schmerzen beim Sport?

Wiederkehrende Schmerzen beim Sport können verschiedene Ursachen haben, von Überlastung bis zu spezifischen Verletzungen. Eine genaue Diagnose durch Untersuchungen und eine ausführliche Anamnese sind entscheidend, um die Ursache zu identifizieren und einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen.

Welche Sportarten sind für meine Gesundheit am besten geeignet?

Die Auswahl der geeigneten Sportarten hängt von Ihrer individuellen Gesundheit, aktuellen Beschwerden und persönlichen Präferenzen ab. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Empfehlungen basierend auf Ihrer Gesundheitsgeschichte und aktuellen körperlichen Verfassung geben, um sicherzustellen, dass Sie Sportarten wählen, die förderlich für Ihre Gesundheit sind.

Wie kann ich mich vor Sportverletzungen schützen?

Präventive Maßnahmen sind entscheidend, um Sportverletzungen zu minimieren. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen individuelle Tipps zu Aufwärmübungen, Techniken zur Vermeidung von Überlastung und Stärkung bestimmter Muskelgruppen geben. Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung sind der Schlüssel zur Verletzungsprävention.

Kann ich trotz einer Verletzung weiterhin Sport treiben?

Die Möglichkeit, trotz einer Verletzung Sport zu treiben, hängt von der Art und Schwere der Verletzung ab. In einigen Fällen kann modifiziertes Training oder alternative Sportarten möglich sein. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen genaue Anweisungen geben, um sicherzustellen, dass Sie Ihre sportlichen Aktivitäten fortsetzen können, ohne die Verletzung zu verschlimmern.

Unser Mehrwert für Sie

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Wir beantworten diese sehr gerne. Über das nachstehende Online-Formular können Sie uns gerne eine Nachricht zukommen lassen und melden uns nach Eingang und Sichtung umgehend bei Ihnen zurück. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.