Dominikus

Unser Pflegeteam: Kompetent und engagiert

So pflegen wir

Unser vielseitiges Pflegeteam in der Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf spielt eine entscheidende Rolle im Behandlungsprozess unserer Patientinnen und Patienten.

Die Mitarbeitenden in den Pflegestationen und im Funktionsdienst sind hochqualifiziert und engagiert, um eine schnelle Genesung und das Wohlbefinden unserer Patient:innen zu fördern.

Unser Ziel ist es, Sie fachkompetent zu betreuen und dabei stets Ihre persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen, im Einklang mit unserem christlichen Menschenbild. Die Pflegeteams sind in Bereichspflegegruppen organisiert, sodass Sie stets eine feste Ansprechperson bei Fragen oder anderen Anliegen haben.

Multiprofessionelle BegleitungEin multiprofessionelles Team, bestehend aus Ärzt:innen, Pflegenden, Therapeut:innen und dem Sozialdienst, begleitet Sie einfühlsam von der Aufnahme bis zur Entlassung. Unser Entlassungsmanagement reicht sogar darüber hinaus, wenn nötig.

Bereits bei der Aufnahme erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine Pflegeplanung, basierend auf dem Konzept der aktivierend therapeutischen Pflege. Unser Ziel ist es, die Ressourcen unserer Patient:innen optimal zu nutzen, entsprechend ihres Zustands.

Unterstützung in schwierigen Lebenslagen

In schwierigen Lebenslagen ist unsere Seelsorge für Sie da, ebenso wie das Pflegeteam. Als pflegender Angehöriger können Sie sich vertrauensvoll an unsere Mitarbeitenden wenden.

Wir schulen auch gemeinsam mit der AOK pflegende Angehörige, um die Weiterversorgung unserer Patientinnen und Patienten in der Häuslichkeit zu verbessern.

„Gemeinsam für eine sichere und erstklassige Versorgung.“QualitätsmanagementIm Rahmen des internen Qualitätsmanagements planen, realisieren, kontrollieren und verbessern wir kontinuierlich unsere Strukturen, Prozesse und Ergebnisse. Die Qualitätsziele der Pflege sind dabei integraler Bestandteil des Gesamtkonzepts unseres Hauses.
Pflegequalität und PatientenorientierungDurch festgelegte Standards und Leitlinien, unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, gewährleisten wir eine hohe Pflegequalität für unsere Patientinnen und Patienten. Die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit sichert zusätzlich die Versorgungsqualität.

Wir, die Pflegekräfte der Caritas-Klinik Dominikus, denken, pflegen und betreuen stets patientenorientiert. Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden bestmöglich zu fördern.
Stefanie Nathal

Nadine Stuhlfauth
Hygienefachschwester & Hauswirtschaftliche Leitung

Krankenhaus­hygiene

Hygienebeauftragte im Pflegedienst spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Hygienestandards. Neben Hygienechecks und der Überwachung von Isolierungsmaßnahmen führen sie Screeninguntersuchungen bei Patient:innen mit erhöhtem "Problemkeim"-Risiko durch. Ihr Beitrag zur Patientensicherheit erfolgt durch aktive Maßnahmen.
In enger Abstimmung mit dem Technischen Dienst und regelmäßigem Austausch mit externen Dienstleistern gewährleisten sie die erfolgreiche Umsetzung hygienischer Maßnahmen im gesamten Krankenhaus.
Sie haben noch Fragen? Wir beantworten diese sehr gerne. Über das nachstehende Formular können Sie uns gerne eine Nachricht zukommen lassen. Alle Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.
Werden Sie Teil unseres TeamsEin respektvolles Miteinander aller Berufsgruppen ist entscheidend für uns! Unsere flache Hierarchie fördert den Dialog. Starten Sie Ihre berufliche Reise im Gesundheitswesen, werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Patientenversorgung mit. Entdecken Sie endlose Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit unserer Gemeinschaft.