Dominikus

Wenn's auf Ihre Schulter ankommt!

Caritas
Schulterzentrum
in Reinickendorf

Das Caritas Schulterzentrum in Reinickendorf ist Teil des Caritas Orthopädischen Zentrums und Ihre Anlaufstelle für erstklassige Schulterchirurgie. Am Standort der Caritas-Klinik Dominikus bieten wir Ihnen eine spezialisierte und umfassende Behandlung für verschiedene Arten von Schultererkrankungen und -verletzungen an.

Unser ganzheitlicher Ansatz basiert auf strukturierten und standardisierten Verfahren, die kontinuierlich an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst werden. Wir glauben fest daran, dass eine gut geplante Behandlung bereits den halben Erfolg ausmacht.

Unsere Expertise liegt insbesondere im Bereich arthroskopischer Operationen und dem Ersatz des Schultergelenkes (Schulterendoprothetik). Dabei setzen wir auf gesicherte Diagnosen und leitliniengerechte Behandlungen, stets mit dem Ziel des größtmöglichen Erfolgs für unsere Patientinnen und Patienten.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise und wenden Sie sich bei Schulterbeschwerden oder Fragen gerne jederzeit an uns - telefonisch, per E-Mail oder Online-Formular.

Teamchefärztin & Zentrumsleiterin

Gemeinsam für
Ihre Gesundheit

Bei Schultererkrankungen und Schulterverletzungen legen wir im Caritas Schulterzentrum in Reinickendorf besonders großen Wert auf eine umfassende Beratung und eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen. Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit und Mobilität langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen, damit Sie schnellstmöglich in Ihren gewohnten Alltag zurückkehren können.

Durch unsere fachliche Spezialisierung möchten wir nicht nur Sicherheit und Effektivität gewährleisten, sondern auch eine ganzheitliche und individuelle Betreuung sicherstellen. Unsere Expertinnen und Experten setzen alles daran, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Ihr Expertin

Teamchefärztin & Zentrumsleiterin
Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Medizinisches Angebot

In unserem Caritas Schulterzentrum in Reinickendorf bieten wir Ihnen spezialisierte und individuelle Lösungen für verschiedene Schultererkrankungen und -verletzungen an:

• Rotatorenmanschettenriss
  • Schulterauskugelung und -instabilität
  • Acromioclaviculargelenk-Sprengung (ACG-Sprengung)
  • Impingmentsyndrom des Schultergelenkes
  • Arthrose des Schultergelenkes
  • Bizepsassozierte Schmerzsyndrome
  • Kalkschulter
  • Knochenbruch am Schultergürtel
  • Periglenoidale Zysten
  • Schleimbeutelentzündung - Bursitis subakromialis
  • Schmerzhafte Schulterendoprothese
  • Schultersteife

Sprechstunde

Indikationssprechstunde | Caritas Schulterzentrum in Reinickendorf - Dr. med. Louise Thieme
Indikations­sprechstunde
Caritas Schulterzentrum in Reinickendorf
Caritas-Klinik Dominikus
Kurhausstraße 30
13467 Berlin-Reinickendorf
Mittwoch:08:00 Uhr - 12:00 Uhr
 (alle 2 Wochen, ungerade Kalenderwochen)
Für gesetzlich versicherte Patienten benötigen wir einen Einweisungsschein ins Krankenhaus, um die Indikationssprechstunde durchführen zu dürfen. Zusätzlich bringen Sie bitte alle Unterlagen mit, die das problematische Gelenk betreffen, insbesondere das Bildmaterial (z. B. die MRT-CD).

Caritas Schulterzentrum in Reinickendorf

Kurhausstraße 3013467 Berlin

Warum habe ich Schmerzen in der Schulter?

Schulterbeschwerden können verschiedene Ursachen haben, darunter Verletzungen, Entzündungen, degenerative Erkrankungen oder Überlastung. Eine genaue Diagnose durch Untersuchungen wie bildgebende Verfahren und Anamnese ist erforderlich, um die Ursache festzustellen.

Wie wird meine Schultererkrankung behandelt?

Die Behandlung hängt von der Diagnose ab. Sie kann konservative Maßnahmen wie Physiotherapie, Medikamente und Injektionen umfassen. Bei bestimmten Fällen sind möglicherweise auch chirurgische Eingriffe wie Arthroskopie oder andere Verfahren erforderlich. Der individuelle Behandlungsplan wird gemeinsam mit Ihnen festgelegt.

Wie lange dauert die Genesung?

Die Genesungsdauer variiert je nach Art der Schulterbeschwerden und der durchgeführten Behandlung. Bei konservativen Ansätzen kann die Genesung Wochen bis Monate dauern, während chirurgische Eingriffe eine längere Erholungszeit erfordern können. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen eine realistische Einschätzung der Genesungsdauer geben.

Gibt es Möglichkeiten zur Vorbeugung von erneuten Schulterproblemen?

Ja, Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen Ratschläge und Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur geben, um zukünftige Probleme zu minimieren. Es ist wichtig, regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchzuführen und eventuelle Warnzeichen frühzeitig zu erkennen, um präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Unser Mehrwert für Sie

Medizinische Expertise

Unsere hochqualifizierten Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte gewährleisten erstklassige Versorgung und individuelle Betreuung.

24/7 Terminvereinbarung

Ob online von Zuhause, telefonisch unterwegs oder persönlich vor Ort – Ihre Terminvereinbarung erfolgt so, wie es Ihnen am besten passt.

Fürsorgliche Atmosphäre

Mehr als medizinische Versorgung – wir schaffen eine unterstützende, herzliche Umgebung für Patient:innen und ihre Angehörigen.

Interdisziplinärer Ansatz

Ärzt:innen, Pflegekräfte und Therapeut:innen arbeiten Hand in Hand, um eine umfassende Patientenbetreuung zu gewährleisten.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Wir beantworten diese sehr gerne. Über das nachstehende Online-Formular können Sie uns gerne eine Nachricht zukommen lassen und melden uns nach Eingang und Sichtung umgehend bei Ihnen zurück. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.