Caritas-Klinik
Dominikus

Unser Einsatz für erstklassige Patientenversorgung

Unser Qualitäts­versprechen

In unserer Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf verfolgen wir unermüdlich das Ziel, die Behandlung unserer Patient:innen kontinuierlich zu verbessern. Dies erreichen wir durch eine konsequente Ausrichtung an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und durch die kontinuierliche Optimierung unserer Abläufe. 

Unser hochqualifiziertes Pflegeteam und unsere interdisziplinären Fachkräfte arbeiten Hand in Hand, um sicherzustellen, dass die Versorgung kompetent, schnell und effizient erfolgt.

Pflege- und VersorgungsqualitätDas Herzstück unseres Handelns bildet das Qualitätsmanagement, das darauf abzielt, nicht nur die Pflegequalität zu gewährleisten, sondern auch die Sicherheit unserer Patient:innen zu maximieren. Wir haben ein effektives und umfassendes Qualitätsmanagementsystem implementiert, das es uns ermöglicht, Potenziale zu erkennen, Maßnahmen abzuleiten und diese zielgerichtet umzusetzen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt aktiv dazu bei, dass unser Qualitätsanspruch im täglichen Handeln verankert ist und kontinuierlich gesteigert wird.

Qualität in Bewegung

Unsere Strukturen, Prozesse, Kommunikationswege und Verantwortlichkeiten sind präzise definiert und darauf ausgerichtet, die bestmögliche Versorgung unserer Patient:innen sicherzustellen. Das Qualitätsmanagement in unserer Klinik steht nicht still; es ist ein dynamischer Prozess, der von einem ständigen Streben nach Verbesserung geprägt ist. Jede Abteilung und alle Mitarbeitenden sind aktiv in diesen Prozess eingebunden, um gemeinsam an unserem hohen Qualitätsstandard festzuhalten und ihn kontinuierlich zu steigern.

QualitätsberichtWir begleiten qualitätsbewusst die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung und bei Bedarf darüber hinaus.

Unsere Zertifikate

DIN EN ISO 9001 : 2015 – Zertifikat

Das Qualitätsmanagementsystem der Caritas-Klinik Dominikus ist nach international gültiger Norm zertifiziert.

Nachweislich ist ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und wird wirksam angewendet.

Die regelmäßige Zertifizierung umfasst die ambulante, stationäre und teilstationäre Patientenversorgung.

Bronze-Zertifikat der
Aktion Saubere Hände

Im Juli 2022 wurde erneut das Bronze-Zertifikat der “Aktion Saubere Hände” nun für die Jahre 2022/2023 verliehen.

Die deutschlandweite Kampagne „Aktion Saubere Hände“ setzt sich für die konsequente Einführung von Maßnahmen zur Verbesserung des Händedesinfektionsverhaltens in medizinischen Einrichtungen u.a. Krankenhäusern ein.

Qualitätssiegel Geriatrie für Akutkliniken

Im April 2018 wurde unserer Klinik das Qualitätssiegel Geriatrie verliehen und durch Rezertifizierung 2021 erneut bestätigt. Jährlich wird die Einhaltung der Anforderungen extern überwacht.

In die Bewertung fließen ein: die Arbeit im Geriatrischen Team, die infrastrukturelle und diagnostische Ausstattung, die Personalplanung und -entwicklung, das Klinik- und Einrichtungskonzept sowie die Leistungserbringung, Ergebnismessung und -dokumentation, deren Analyse und Verbesserung.

Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie der DHG“

In Anerkennung unserer Ergebnisse in der Hernienchirurgie wurde der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie  erstmals 2015 das Siegel der Deutschen Herniengesellschaft verliehen.

Seither regelmäßig überprüft werden: die Qualität der Behandlung, die Versorgungsabläufe und die Behandlungsergebnisse.

In der Hernienchirurgie werden Brüche oder Risse in der Bauchhöhle operativ behandelt. 

Peer Review

Im September 2019 besuchte erstmals ein Team aus externen Experten („Peers“) unsere Intensivstation, um die Qualität unserer Arbeit und die Organisation der Patientenversorgung zu beurteilen. Diese freiwillige Begutachtung bescheinigte uns ein überdurchschnittlich motiviertes und freundliches Behandlungsteam, welches mit gut durchdachten Strukturen und Prozessen eine Versorgung auf gutem fachlichen Niveau gewährleistet.

Charta für ein Sterben in Würde unterzeichnet

Die Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf und das Malteser-Krankenhaus Berlin-Charlottenburg haben sich der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen“ angeschlossen.

Hygiene im KrankenhausUnser vorrangiges Ziel ist die Prävention von Infektionen, indem wir die Übertragung von Krankheitserregern auf Patient:innen und Personal verhindern. Angesichts zunehmender multiresistenter Keime und moderner Medizintechnik sind wir besonders gefordert. Unser breit aufgestelltes, multiprofessionelles Team setzt das Hygienemanagement engagiert und zielgerichtet um. Dabei spielen Krankenhaushygiene und verantwortungsbewusster Antibiotikaeinsatz eine entscheidende Rolle.

Ethik: Unsere Verantwortung

Selbstbestimmung, der Patientenwille und die Achtung der Würde eines jeden Einzelnen sind grundlegende Prinzipien, die im Krankenhaus nicht nur anerkannt, sondern aktiv gelebt werden sollten. Angesichts des rasanten medizinischen Fortschritts entstehen jedoch zunehmend komplexe Fragen, die insbesondere die Abgrenzung zwischen den medizinischen Möglichkeiten und der Bewahrung der Menschenwürde betreffen. 

Die Ethikkommission, unter der fachkundigen Leitung von Dr. med. Iris Kraus, bietet umfassende Unterstützung in akuten ethischen Konfliktsituationen, bei der Bearbeitung übergreifender Themen und der Entwicklung ethischer Leitlinien. 

Hier erfahren Sie mehr!

Lob & KritikIhre Meinung ist uns wichtig, um Abläufe und Zusammenarbeit in unserer Klinik kontinuierlich zu verbessern. Wir schätzen Ihr Feedback und laden Sie ein, unser untenstehendes Kontaktformular während Ihres Aufenthalts oder Besuchs sowie nach Ihrem Aufenthalt auszufüllen. 

Wir sehen Ihr Lob sowie Ihre Kritik als wertvolle Impulse für eine stetige Weiterentwicklung unserer Klinik. Sie können das Formular anonym, also ohne Angabe von personenbezogenen Daten ausfüllen. Sollten Sie eine Rückmeldung wünschen, haben Sie jedoch die Möglichkeit, Ihren Namen und eine Telefonnummer anzugeben.
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