Ganzheitliche Genesung im Fokus

Unser Therapie­angebot

In der Caritas-Klinik Dominikus engagiert sich ein großes Therapeutenteam bestehend aus Fachkräften der Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie, Physiotherapie, Physikalischen Therapie und Neuropsychologie.

Unser gemeinsames Ziel ist es, Patientinnen und Patienten individuell bei der Wiedererlangung ihrer Beweglichkeit, Kraft und Stabilität zu unterstützen, eine selbstständige und sichere Mobilität zu erlangen und Schmerzen zu lindern.

Zudem spielen wir eine wesentliche Rolle im Bereich der Schmerztherapie und tragen besonders in der Geriatrie zur Verbesserung der alltäglichen Aktivitäten bei.

Carolin Rymarowicz

Therapeutische Leitung, Caritas-Klinik Dominikus - Therapie

Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Prävention

Wir setzen auf präventive Behandlungen, die darauf abzielen, Krankheiten vorzubeugen.

Therapie

Unsere Maßnahmen unterstützen die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen.

Rehabilitation

Wir setzen gezielte Maßnahmen ein, um die Bewegungsfähigkeit zu fördern oder Funktionseinbußen auszugleichen.

Training

"Wir bieten Trainingseinheiten an zu alltäglichen Aktivitäten, Mobilität, Kognition und Sprechen.

Auswahl von Hilfsmitteln

Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen hinsichtlich empfehlenswerter Hilfsmittel und häuslicher Anpassungen. Dabei arbeiten unsere Therapeut:innen aus der Physiotherapie und Ergotherapie eng zusammen.

Therapiegestaltung in der Praxis

Während der Physiotherapie werden Gehhilfen auf ihre Wirksamkeit getestet und die Nutzung erlernt. Bei Bedarf erfolgt eine Verordnung für den dauerhaften Einsatz. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dem sicheren Umgang mit Gehhilfen auf verschiedenen Untergründen und Schrägen sowie der sicheren Bewältigung von Treppen.

Die Ergotherapeuten integrieren sich ebenfalls in den Bereich Gehhilfen und beraten zu individuellem Hilfsmittelbedarf für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt. Die Beratung findet direkt in der Klinik statt, um alle relevanten Aspekte einzubeziehen.

Hilfsmittel in der Physio- und Ergotherapie

Hilfsmittel in der Physiotherapie

• Mögliche Hilfsmittel in der Physiotherapie sind unter anderem Gehstöcke, Rollatoren und Rollstühle.

Hilfsmittel in der Ergotherapie

• Mögliche Hilfsmittel in der Ergotherapie umfassen Haltegriffe im Badezimmer, Toilettensitzerhöhungen, Badewannensitze, Rollstühle, Rollatoren, Gehstöcke und Pflegebetten.

Wir stehen Ihnen unterstützend zur Seite, um die optimalen Hilfsmittel für Ihre Bedürfnisse auszuwählen.

Ihr Wohlbefinden ist unser Fokus

Unser Team begleitet Sie stets auf dem Weg zur Genesung. Wir passen unsere Therapieansätze individuell an Ihre Bedürfnisse an, immer mit Ihrem Wohlbefinden im Fokus.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie das Formular unten oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder persönlich. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Fürsorge mit Herz und Fachkompetenz.

Werden Sie Teil unseres TeamsSind Sie bereit, Ihre berufliche Reise im Gesundheitswesen zu starten? Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Zukunft der Patientenversorgung mit. Entdecken Sie endlose Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Gemeinschaft.