Dominikus

Optimale Versorgung bei orthopädischen Anliegen

Orthopädie und Unfallchirurgie

In unserer Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf setzen wir auf modernste Standards, um Patient:innen mit akuten Verletzungen sowie orthopädischen und sporttraumatologischen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates zu versorgen.

Unser engagiertes Team aus hochqualifizierten Fachärztinnen, Fachärzten und Chirurg:innen widmet sich mit großer Hingabe der ganzheitlichen Betreuung unserer Patientinnen und Patienten.

Unsere operativen Schwerpunkte umfassen die Endoprothetik mit dem Ersatz und Wechsel von Hüft-, Knie- und Schultergelenken, spezielle Vor- und Rückfußchirurgie, Sporttraumatologie und -orthopädie (einschließlich Arthroskopie und Knorpeltherapie), sowie Wirbelsäulen- und Handchirurgie.

Unser oberstes Ziel ist es, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und eine hochwertige Behandlung erhalten, die Ihnen auf dem Weg zur Genesung hilft.

Tariq Qodceiah

Chefarzt, Caritas-Klinik Dominikus - Orthopädie und Unfallchirurgie

Ihr Expertenteam

Dr. Iosif Dourountakis
Kommissarischer Leiter
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
Dr. med. Maren Kapella
Oberärztin
Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle orthopädische Chirurgie; Handchirurgie; Physikalische Therapie; Chirotherapie; Sportmedizin
Constantinos Hadjilambi
Oberarzt
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Christin Ahrens
Chirurgie/Orthopädie; Komfortstation; Schmerzzentrum | Station 1, 5, 9
Claudia Grapentin
stellv. Bereichsleitung
Chirurgie; Schmerzzentrum | Station 5
Davina Schmidt
Chefarztsekretärin

Gemeinsam für Ihre Gesundheit

In unserem hochmodernen Operationssaal setzen wir auf minimalinvasive Verfahren, um Ihnen bestmögliche Ergebnisse zu bieten. Wir operieren nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen und legen großen Wert darauf, nicht nur die akute Intervention, sondern auch die anschließende Betreuung und Rehabilitation in den Fokus zu stellen.

Ein Team aus hochqualifizierten Fachärzt:innen, Chirurg:innen, Pflegekräften und erfahrenen Physiotherapeut:innen steht Ihnen dabei zur Seite.

Endoprothetik

In unserem Fachgebiet der Endoprothetik stehen der Ersatz und Wechsel von Hüft-, Knie- und Schultergelenken im Fokus. Wir verwenden ausschließlich klinisch bewährte Implantationsverfahren und modernste Implantate. Unser Ansatz zeichnet sich durch ein größtmöglich gewebeschonendes Vorgehen mittels minimalinvasiver Zugangswege aus, um eine optimale Erhaltung der Knochensubstanz sicherzustellen. Besondere Berücksichtigung findet die endoprothetische Versorgung biologisch jüngerer Patientinnen und Patienten durch den Einsatz von Spezialendoprothesen.

Arthros­kopische Chirurgie

Unsere arthroskopische Chirurgie behandelt sämtliche Gelenke des Bewegungsapparates durch die fortschrittliche Schlüssellochtechnik. Von der akuten Versorgung bis zur Behandlung von Unfallfolgen setzen wir auf arthroskopische Eingriffe an Schulter, Knie, Hand, Ellenbogen und Sprunggelenken, die über Videotechnik präzise realisiert werden.

Sporttrauma­tologie und -orthopädie

Wir sind auf die operative Korrektur von Sportverletzungen spezialisiert. Dazu gehören Kreuzbandplastik, Bandersatz am Sprunggelenk, Kasel/Bandrekonstruktionen am Schultergelenk sowie Umstellungsoperationen und Realignment-Operationen bei Fehlbelastungsschäden und Fehlstellungen. Innovative Methoden wie Mikrofrakturierung, Knorpeltransplantation und Knorpelersatz durch Knorpelzellzüchtungen werden dabei angewendet.

Handchirurgie

Unsere Handchirurgie bietet akute Versorgung und Behandlung von Folgen von Unfallschäden. Mikrochirurgische Eingriffe erfolgen nach individuellen Kriterien und teilweise ambulant.

Selbständige Krankheitsbilder wie Carpaltunnelsyndrom, Dupuytrensche Erkrankung und Nervenkompressionssyndrome werden ebenfalls mikrochirurgisch behandelt.

AMIS-Methode

Minimal Invasive Hüft-Endoprothetik (AMIS)

Die AMIS-Hüftoperation definiert einen muskelschonenden Zugangsweg mit lediglich 5–8 cm Schnitt. Der einzig wahre Weg zur optimalen Hüftgelenksoperation vermeidet das Durchtrennen von Muskeln, was zu einer schnelleren Heilung und geringeren postoperativen Schmerzen führt. Unsere spezialisierten Teams ermöglichen eine Mobilisierung bereits am Tag der Operation.

Sprechstunden

Orthopädische Privatsprechstunde

Handchirurgische Sprechstunde

Unfallchirurgische Sprechstunde

Orthopädie und Unfallchirurgie

Kurhausstraße 3013467 Berlin

Unsere Spezialzentren

Unsere Spezialist:innen für Ihre Gesundheit

In unseren nachfolgend dargestellten Zentren erhalten Sie eine umfassende und hochspezialisierte medizinische Versorgung sowie eine persönliche Betreuung. Erfahrene Teams von Chirurg:innen, Pflegekräften und anderem medizinischem Personal arbeiten Hand in Hand, um für jede Patient:in maßgeschneiderte Behandlungskonzepte zu entwickeln. Dabei legen wir großen Wert auf eine offene Kommunikation, in der Ihre Fragen und Anliegen ernst genommen werden.

Für weitere Informationen, Terminvereinbarungen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten unserer Zentren.

Caritas Fußzentrum Reinickendorf

Kurhausstraße 3013467 Berlin

Für Ihre Gesundheit

Medizinische Expertise

Unsere hochqualifizierten Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte gewährleisten erstklassige Versorgung und individuelle Betreuung.

24/7 Terminvereinbarung

Ob online von Zuhause, telefonisch unterwegs oder persönlich vor Ort – Ihre Terminvereinbarung erfolgt so, wie es Ihnen am besten passt.

Fürsorgliche Atmosphäre

Mehr als medizinische Versorgung – wir schaffen eine unterstützende, herzliche Umgebung für Patient:innen und ihre Angehörigen.

Interdisziplinärer Ansatz

Ärzt:innen, Pflegekräfte und Therapeut:innen arbeiten Hand in Hand, um eine umfassende Patientenbetreuung zu gewährleisten.

Ihr Wohlbefinden ist unser Fokus

In unserer Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie setzen wir nicht nur auf hochmoderne medizinische Verfahren, sondern legen auch besonderen Wert auf eine einfühlsame und individuelle Betreuung. Ihr Wohlbefinden steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Gesprächstermins stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie das unten stehende Formular oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder persönlich. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und medizinische Fürsorge mit Herz und Fachkompetenz.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

Werden Sie Teil unseres TeamsSind Sie bereit, Ihre berufliche Reise im Gesundheitswesen zu starten? Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Zukunft der Patientenversorgung mit. Entdecken Sie endlose Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Gemeinschaft.