Dominikus

Unsere Mission in der medizinischen Versorgung

Hygiene im Fokus

In unserer Klinik, in der die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten oberste Priorität hat, ist die Hygiene ein grundlegender Bestandteil unseres täglichen Handelns. Durch eine konsequente Umsetzung von verschiedensten Maßnahmen zur Infektionsprävention schützen wir besonders kranke und operierte Patientinnen und Patienten vor potenziellen Gefahren.

Unser multiprofessionelles Team engagiert sich für unsere Patientinnen und Patienten, um diesen Herausforderungen durch den Einsatz modernster medizinischer und hygienischer Standards zu begegnen.

Iris Kraus
Dr. med.

Iris Kraus

Vorsitzende der Hygienekommission, Caritas-Klinik Dominikus

Vorsitzende der Hygiene­kommission

Dr. med. Iris Kraus, als Vorsitzende der Hygienekommission, trägt nicht nur die übergeordnete Verantwortung für das Hygienemanagement im Dominikus-Krankenhaus, sondern initiiert und koordiniert auch einen intensiven Austausch zwischen allen Entscheidungsträgern des Krankenhauses sowie Vertretern des Gesundheitsamtes.

Hierbei stehen Themen der Krankenhaushygiene und die Analyse von Erreger- und Infektionszahlen im Mittelpunkt. Durch diesen kontinuierlichen Dialog gewährleisten wir eine effektive Umsetzung von hygienischen Maßnahmen.

Externer Hygieniker für die KlinikDer externe Hygieniker Dr. med. Reimund Hoheisel ist eine essenzielle Unterstützung für unser Krankenhaus. Er bringt umfassendes Fachwissen in hygienerelevanten Fragen ein.

Durch seine Expertise gewährleisten wir nicht nur die Einhaltung höchster Hygienestandards, sondern sind auch bei Neu- und Umbaumaßnahmen sowie bei Sanierungen auf der sicheren Seite. Seine gutachterliche Tätigkeit sichert eine hygienisch einwandfreie Umgebung in unserem Krankenhaus.

Hygienefachpersonal

Christiane Müller
Hygienefachschwester &
Lehrerin für Pflegeberufe
Nadine Stuhlfauth
Hygienefachschwester & Hauswirtschaftliche Leitung
Roxanne Weiß
Hygienefachschwester
Thomas Wellgraf
Hygienebeauftragter der Pflege &
Weiterbildung zur Hygienefachkraft

Hygiene-Expert:innen im Einsatz

Unser engagiertes ist gerne für alle Fragen rund um die Hygiene ansprechbar. Ihre Aufgaben erstrecken sich weit über die Sicherstellung von Hygienekontrollen, mikrobiologischen Untersuchungen und Schulungen hinaus. Gemeinsam erarbeiten sie krankenhaus- und abteilungsspezifische Hygienestandards und halten diese im stetigen Dialog mit externen Dienstleistern auf dem neuesten Stand. Ihre Expertise ist unverzichtbar für die Qualitätssicherung unserer hygienischen Maßnahmen.

Kompetente Beratung

Die Hygienebeauftragten Ärzt:innen, fest in jeder Abteilung verankert, übernehmen nicht nur eine fachspezifische Beratung und Fortbildung der Mitarbeiter vor Ort, sondern sind auch in die Überwachung der Antibiotikatherapie eingebunden. In enger Kooperation mit der Leitung des mikrobiologischen Labors gestalten sie den verantwortungsbewussten Einsatz von Antibiotika und tragen somit maßgeblich zur Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten bei.

Hygienebeauftragte im PflegedienstDie Hygienebeauftragten im Pflegedienst, als Multiplikatoren in ihren Teams, spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Hygienestandards im Stationsalltag. Ihre Aufgaben gehen dabei über die Durchführung von Hygienechecks und die Überwachung von Isolierungsmaßnahmen hinaus.

Durch Screeninguntersuchungen bei Patient:innen mit erhöhtem Risiko für "Problemkeime" tragen sie aktiv zur Patientensicherheit bei. In enger Abstimmung mit dem Technischen Dienst und einem regelmäßigen fachlichen Austausch mit externen Dienstleistern gewährleisten sie die erfolgreiche Umsetzung hygienischer Maßnahmen auf allen Ebenen unseres Krankenhauses.