Dominikus

Trost & Hoffnung finden

Unsere Seelsorge

Die seelsorgerliche Begleitung unserer Patientinnen und Patienten steht im Zentrum unseres christlichen Krankenhauses. Unabhängig von Ihrer persönlichen Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit sind wir während Ihres Klinikaufenthaltes für Sie und Ihre Angehörigen gern erreichbar.

Unsere evangelische Pfarrerin Witte und unser katholischer Pfarrer Grzymala besuchen Sie auf Wunsch im Zimmer und bieten Unterstützung durch aufmerksames Zuhören oder beratende Gespräche.

Falls gewünscht, beten wir gerne mit Ihnen, segnen Sie oder bieten Ihnen die Möglichkeit einer Krankensalbung. Gerne teilen wir Ihre Gedanken, Sorgen, Ängste, Trauer oder Freude mit Ihnen. Im Besuchsdienst geschulte Ehrenamtliche unterstützen unsere Arbeit im Krankenhaus.

Wir sind für Sie da.Wir bieten für Sie auch Musik, Gesang und Gottesdienste an. Sie können uns jederzeit persönlich anrufen oder das Pflegepersonal Ihrer Station wegen eines Kontaktes zu uns ansprechen. Auch Mitglieder unseres Besuchsdienstes begleiten Sie gerne.

Haben Sie unsere Caritas-Klinik Dominikus bereits verlassen und als Patientin oder Patient sowie als Angehörige noch Gesprächsbedarf, wenden Sie sich am besten an Ihre für Sie zuständigen katholischen oder evangelischen Ortspfarrerinnen oder -pfarrer. Gerne können Sie auch weiterhin das Seelsorgeteam der Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Reinickendorf kontaktieren.

Von Herzen wünschen wir Ihnen Gesundheit und Wohlergehen. Gottes Schutz und seinen Segen für all Ihre zukünftigen Wege!
„Bei Gott bin ich sicher und geborgen“- Psalm 92,16
Alke Witte
Evangelische Pfarrerin

Alke Witte

Pfarrerin (Evangelische Seelsorge), Caritas-Klinik Dominikus

Evangelische Seelsorge

Mit Pfarrerin Alke Witte

• Singen auf der Station 7, dienstags um 11:00 Uhr
  • Abendmahl auf Wunsch jederzeit im Zimmer
  • Ökumenische Gottesdienste (u. a. zu den großen Kirchenjahresfesten) in der Kapelle, siehe Aushänge

Sprechzeiten:

Montag – Donnerstag, von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bitte benachrichtigen Sie mich in dringenden seelsorgerlichen Fällen telefonisch.

Jacek Grzymala
Katholischer Pfarrer

Jacek Grzymala

Pfarrer (Katholische Seelsorge), Caritas-Klinik Dominikus

Katholische Seelsorge

Mit Pfarrer Jacek Grzymala

Katholischer Gottesdienst / Hl. Messe

• Jeden Donnerstag um 17:00 Uhr
  • in der Krankenhaus-Kapelle
  • Haus E / Erdgeschoss Altbau

Sprechzeiten:

Donnerstag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr, und nach Vereinbarung

Unsere Kapelle

Die Kapelle steht Ihnen auch außerhalb der Gottesdienste als Ort der Ruhe und der Einkehr sowie des Gebetes zur Verfügung.

Auf der Station

Wir besuchen Sie gerne auf Ihrer Station und hoffen, dass wir durch Gespräche, Gebete und unsere musikalischen Einlagen ein wenig zu Ihrer Besserung beitragen können.

Raum der Stille

Unseren Raum der Stille können Sie als Rückzugsort nutzen. Ruhen Sie sich aus, beten Sie oder suchen Sie Trost und Rat im Wort Gottes.

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Mit großer Dankbarkeit möchten wir betonen, dass eine engagierte Gruppe von geschulten Ehrenamtlichen regelmäßig unsere Patientinnen und Patienten besucht. Pfarrerin Alke Witte, Pfarrer Jacek Grzymala und das Ehrenamtsteam setzen sich für die Klinik ein, um ermutigende Worte für Patientinnen und Patienten, Angehörige und das Personal zu finden.

Die Mitglieder des Besuchsdienstes sind über Pfarrerin Alke Witte erreichbar, die die Koordination des Besuchsdienstes verantwortet oder durch das Stationspflegepersonal. Wenn Sie Interesse daran haben, in der Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf ehrenamtliche Besuche durchzuführen, freuen wir uns sehr.

Wir bitten Sie, sich diesbezüglich bei Pfarrerin Witte zu melden. Wir haben einen Kreis von ca. 10 Ehrenamtlichen, die aktiv Besuche am Krankenbett machen oder das Patientensingen dienstags begleiten. Sie sind ca. 40-85 Jahre alt und z. T. auch noch selbst berufstätig. Einmal im Monat treffen sie sich zum Austausch. Gemeinsam mit unserer ev. Pfarrerin und unserem kath. Pfarrer bilden sie unser Seelsorgeteam. Das persönliche Nachdenken, die Fragen, Zweifel und Sorgen der Patienten zu begleiten, dafür ist unser Seelsorgeteam da. Ängste werden oft leichter, wenn sie ausgesprochen werden und wenn einer sie „mitträgt“, sei es auch nur für kurze Zeit. Die Ehrenamtlichen sind in erster Linie als
Ansprechpartner da; sie hören zu und nehmen sich Zeit, die beim sonstigen Personal immer wieder knapp bemessen ist.
Hoffnung zu verbreiten, durch Zuspruch dazu beizutragen, dass jemand einen neuen Weg findet oder einen Sinn im gelebten Leben entdeckt, dazu möchte unser Seelsorgeteam beitragen.

Gerne könne Sie uns bei Gesprächsbedarf über die beiden Pfarrer kontaktieren oder auch selbst als Ehrenamtliche/r in der Caritas-Klinik Dominikus mitarbeiten. Dazu bitte bei Pfarrerin A. Witte melden.

„Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet“- Rö 12,12