Dominikus

Von Fürsorge umgeben bis zu Ihrer Genesung

Aufnahme & Entlassung

Wir freuen uns, Sie in unserer Klinik willkommen zu heißen. Eine bevorstehende stationäre Aufnahme erfordert einige organisatorische Vorbereitungen, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Bevor Sie auf Ihre zugewiesene Station kommen, werden alle wichtigen Angelegenheiten in unserer Patientenaufnahme im Erdgeschoss mit Ihnen geklärt. Dafür benötigen Sie:

• Ihre Versichertenkarte
  • einen Einweisungsschein sowie
  • alle notwendigen Unterlagen (wie Einweisungsformular, Befunde)

Wir sind für Sie da. Unsere Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeitende aus dem therapeutischen Bereich sorgen für einen reibungslosen Ablauf - damit Sie sich auf Ihre Genesung konzentrieren können.

Für Sie zur Vorbereitung

Am Tag Ihrer Aufnahme bitten wir Sie, sich pünktlich in unserer Klinik einzufinden.

Mitzubringende Unterlagen:

• Versicherungskarte sowie etwaige Zusatzversicherungen, ggf. den Einweisungsschein
  • Vollmacht, Patientenverfügung
  • aktuellen Medikationsplan
  • relevante medizinische Unterlagen.

Persönliches:

• individuelle Hygieneartikel
  • bequeme Tag- und Nachtkleidung
  • fest umschließende Schuhe für die Krankengymnastik sowie Hausschuhe
  • Fön (bei Bedarf)

Bitte bringen Sie keine persönlichen Wertgegenstände, wie Schmuck, höhere Geldbeträge oder technische Geräte mit. Bitte beachten Sie, dass wir für Wertgegenstände keine Haftung übernehmen.

Caritas-Klinik Dominikus

Kurhausstraße 3013467 Berlin-Reinickendorf
Zentrale 030 4092 - 0
Rettungsstelle 030 4092 - 390

Unsere Besuchszeiten

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg der Genesung unterstützen. Ein wohltuender Besuch trägt maßgeblich dazu bei. Nutzen Sie dafür gerne den Aufenthaltsraum der Station, den Park oder die  Cafeteria.

Der Haupteingang und der Empfang sind täglich von 07:00 – 21:00 Uhr geöffnet.

Die reguläre Besuchszeit ist von 14:00 - 19:00 Uhr und nach Vereinbarung. Die Besuchszeiten auf der Intensivstation sind zwischen 14:30 Uhr – 19:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Ehrenamtlicher BesuchsdienstDer Ehrenamtliche Besuchsdienst wird durch die Ökumenische Krankenhausseelsorge organisiert und vom Förderkreis der Klinik unterstützt.

Sollten Sie selbst Interesse haben, ehrenamtlich tätig zu werden und Patienten und Patientinnen regelmäßig zu besuchen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Pflegedirektion.

Ihre Entlassung

Mit der Planung Ihrer Entlassung beginnen alle Berufsgruppen gemeinsam am Tag der Aufnahme.
Die Entlassung erfolgt in der Regel am Vormittag.

Vor der Entlassung:

Sie werden regelmäßig im Rahmen der täglichen Visite über Veränderungen des Entlassdatums informiert. Am Entlasstag können Sie sich von einem Angehörigen/ Bekannten abholen lassen oder wir organisieren einen Transport in Ihre Häuslichkeit. Sollte eine Weiterbehandlung in einer anderen Einrichtung notwendig sein, werden wir den entsprechenden Transport für Sie veranlassen.

Am Entlassungstag:

Lassen Sie sich bei Ihrem Entlassungsgespräch ausführlich über alle Fragen zur Weiterbehandlung und zu den Medikamenten, die Sie evtuell einnehmen müssen, informieren. Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie einen ausführlichen Bericht.

Bitte vergessen Sie nicht, alle persönlichen Gegenstände mitzunehmen bzw. hinterlegte Wertgegenstände oder Geldbeträge wieder in Empfang zu nehmen.