Caritas-Hospiz

Menschen auf ihrem Weg begleiten

Ehrenamt

Im Caritas-Hospiz Pankow können Sie unheilbar kranke Menschen und ihre Familien auf ihrem Weg begleiten, wenn Sie Zeit und Zuwendung zu verschenken haben.

Unsere Gäste freuen sich über Begegnungen und Diskussionen, Spaziergänge, kleine Ausflüge zum nächsten Supermarkt und gelegentlich auch das gemeinsame Schweigen. Manchmal werden auch nachts Sitzwachen benötigt.

Sie können helfen

Sie können helfen, auch wenn Ihnen die Arbeit mit den Gästen des Hospizes vielleicht zu schwierig erscheint. Es gibt immer Aufgaben zu erledigen. Die Gäste des Hospizes profitieren immer von jeder Stunde.

• praktische Hilfe in der Küche und in der Hauswirtschaft
  • Garten- und Blumenpflege
  • offene Angebote für die Gäste und ihre Angehörigen (Kaffeenachmittage, Singe- und Spielrunden oder eigene Ideen)
  • Jahreszeitliche und feiertagsbezogene Gestaltung und Dekoration im Haus
  • Musikalische Gestaltung oder Lesungen am Nachmittag
  • Mitarbeit im Förderverein des Hospizes

Haben Sie eigene Ideen oder besondere Fähigkeiten? Bringen Sie diese gerne bei uns ein. Wenn Sie an einer freiwilligen Arbeit im kranken Caritas-Hospiz Pankow interessiert sind, können Sie sich gerne bei uns melden.

Hospiz­begleiterkurs für das Ehrenamt

Es ist erforderlich, einen Hospizbegleiterkurs zu absolvieren, um kranke Menschen und ihre Familienmitglieder ehrenamtlich in ihrem Zuhause zu begleiten. Dieser Kurs dauert etwa 10 Monate.

Ehrenamtliche werden insbesondere im privaten Bereich jederzeit benötigt, da sie den Verbleib in der eigenen Wohnung unterstützen.

Das Ambulante Hospiz der Caritas bietet hierfür Vorbereitungskurse an. Bei Interesse dafür können Sie sich direkt dort hinwenden.

Frau Kock

Ehrenamtskoordinatorin, Caritas-Hospiz Berlin-Pankow

Sie haben Fragen? Wir beantworten diese sehr gerne. Über das nachstehende Formular können Sie uns gerne eine Nachricht zukommen lassen. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.