Caritas-Hospiz

Orientierung für unsere tägliche Arbeit

Unser Leitbild

Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten im Caritas-Hospiz Pankow ist es, den schwerstkranken Gästen ein würdevolles Leben und ein friedliches Sterben zu ermöglichen. Wir sind auch für denjenigen da, die hier einen geliebten Menschen verlieren werden.

Das Leitbild des Hospizes dient als Orientierung für unsere tägliche Abeit. Wir sind uns der Herausforderungen und unserer eigenen Schwächen bewusst. Dies erfordert eine ständige kritische Reflexion und Weiterentwicklung.

Das christliche Menschenbild ist unsere Basis

• Wir erkennen jeden Menschen als ein einzigartiges Geschöpf Gottes an und respektieren seinen Glauben, seine Autonomie und seine unantastbare Würde. Diesen Respekt bringen wir jedem unabhängig von seiner Religion, seiner Herkunft oder sozialen Stellung entgegen.
  • Wir sehen das Sterben und den Weg dahin als integralen Bestandteil jedes Leben an. All unsere Sorgfalt und Aufmerksamkeit gilt der Begleitung der uns anvertrauten Menschen auf diesem Weg.
  • Wir betrachten das Leben des Menschen als unverfügbar. Dies schließt aktive Sterbehilfe oder Hilfe beim Suizid aus.
  • Wir achten den Willen jedes Gastes. Wir klären ihn umfassend auf, um ihm eigenverantwortliche Entscheidungen zu ermöglichen. Wir sorgen für ihn, wo er unsere Hilfe wünscht und braucht.
  • Der christliche Glaube ist ein Angebot an uns Menschen, das durch Zeiten des Leides und der Verzweiflung tragen kann. Wir werden dieses Angebot niemandem aufdrängen, aber denen beistehen, die danach suchen.
  • Trauernden bieten wir unseren Beistand an oder weisen sie auf Hilfe außerhalb unseres Hauses hin.
„Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Gäste.“Frau Müller, PflegedienstleiterinDafür arbeiten wir mit größtmöglicher Sorgfalt und Aufmerksamkeit.
Professionalität ist unsere GrundlageWir sind Menschen aus verschiedenen Berufen und arbeiten daran, unser Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Unsere Mitarbeitenden handeln hauptsächlich nach den ethischen Prinzipien ihrer jeweiligen Berufs- oder Standesorganisation. Der „ICN-Ethikkodex für Pflegende“ des International Council of Nurses (ICN) aus dem Jahr 2000 gilt für die Pflegekräfte. Wir bilden uns weiter und helfen Praktikant:innen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, sich in den Alltag des Hospizes einzuleben.
Die Bewahrung der Schöpfung ist uns ein Anliegen.Wir achten auf einen sparsamen, effizienten und zielorientierten Einsatz unserer verfügbaren Ressourcen.

Auch teilen wir unsere Arbeit mit der Öffentlichkeit und ermutigen zur Auseinandersetzung mit Krankheit, Sterben und Tod.

Zusammen­arbeit ist uns ein Anliegen

Alle Mitarbeitenden des Hospizes sind gemeinsam für die Qualität, die Stimmung und die Auswirkungen verantwortlich. Wir streben nach kontinuierlicher Verbesserung. Wir unterstützen und kritisieren, und wir erkennen gegenseitig unsere Fähigkeiten, Leistungen und Verantwortungen an.

Ob wir haupt- oder ehrenamtlich im Hospiz tätig sind, begegnen wir einander mit Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Respekt, Offenheit und Loyalität. Wenn wir an unsere Grenzen stoßen, unterstützen wir einander und suchen Hilfe.

Wir streben danach, mit allen, die an der Betreuung unserer Gäste beteiligt sind, ein vertrauensvolles und verbindliches Verhältnis aufzubauen.