Caritas-Klinik
Maria Heimsuchung

Unser Einsatz für erstklassige Patientenversorgung

Unser Qualitäts­versprechen

Die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung steht für moderne Medizin und spürbare Zuwendung. Unsere Patientinnen und Patienten können darauf vertrauen, dass sie nicht nur medizinisch und pflegerisch in guten Händen sind, sondern dass wir sie als Mensch mit ihrer gesamten Persönlichkeit und Einzigartigkeit wahrnehmen, behandeln und umsorgen.

Um sicherzustellen, dass die Versorgung kompetent, schnell und effizient erfolgt, arbeiten unser hochqualifiziertes Pflegeteam und unsere interdisziplinären Fachkräfte Hand in Hand.

Pflege- und VersorgungsqualitätDas Qualitätsmanagement ist das Herzstück unseres Handelns, das darauf abzielt, nicht nur die Qualität der Pflege zu gewährleisten, sondern auch die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten zu maximieren. Wir haben ein leistungsstarkes und umfassendes Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das es uns ermöglicht, Potenziale zu identifizieren, Strategien abzuleiten und diese gezielt umzusetzen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen aktiv dazu bei, dass unser Qualitätsanspruch im täglichen Handeln verankert und kontinuierlich gesteigert wird. 

Qualität in Bewegung

Mit unseren genau definierten und ausgerichteten Strukturen, Prozessen, Kommunikationswegen und Verantwortungen   stellen wir die bestmögliche Versorgung unserer Patient:innen sicher. In unserer Klinik ist das Qualitätsmanagement ein dynamischer Prozess, der von einem ständigen Streben nach Verbesserung geprägt ist. Jede Abteilung und jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist aktiv an diesem Prozess beteiligt, um zusammen an unserem hohen Qualitätsstandard festzuhalten und ihn kontinuierlich zu verbessern.

QualitätsberichtWir begleiten qualitätsbewusst die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung und bei Bedarf darüber hinaus.

Unsere Zertifikate

Gütesiegel des Westdeutschen Darm-Centrums (WDC)

Gütesiegel des Westdeutschen Darm-Centrums (WDC)

Am 28. Januar 2013 verlieh das Westdeutsche Darm-Centrum (WDC), ein Tochterunternehmen des Deutschen Onkologie-Centrums, der Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow erstmalig sein Gütesiegel.

Das Gütesiegel bescheinigt unserer Klinik, dass die Arbeit unserer Fachärzte auf dem Gebiet der Darmkrebsbehandlung den nationalen Standards entspricht.

Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie der DHG“

In Anerkennung unserer Ergebnisse in der Hernienchirurgie wurde der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie  erstmals 2015 das Siegel der Deutschen Herniengesellschaft verliehen.

Seither regelmäßig überprüft werden: die Qualität der Behandlung, die Versorgungsabläufe und die Behandlungsergebnisse.

In der Hernienchirurgie werden Brüche oder Risse in der Bauchhöhle operativ behandelt. 

Zertifizierte Chest Pain Unit in Berlin

Zertifizierte Chest Pain Unit in Berlin

Dass die Zahl der Toten in Deutschland durch Herzinfarkt von 92.800 im Jahr 1980 auf 52.000 im Jahr 2011 zurück gegangen ist, “liege wahrscheinlich an den Verbesserungen bei Vorbeugung und Therapie”, so Prof. Thomas Meinertz, Vorsitzender der Deutschen Herzstiftung.

Damit aus einem Herzinfarkt kein Todesfall wird, ist es entscheidend, dass akute Brustschmerzen möglichst rasch als eventuell lebensbedrohliche Krankheitsbilder wie Herzinfarkt, Lungenembolie oder Erkrankungen an der Hauptschlagader diagnostiziert werden.

Eine Maßnahme zur schnellen Früherkennung von Herzinfarkten sind die in Deutschland eingeführten Chest Pain Units – kurz CPUs.

Das Caritas-Klinik Maria Heimsuchung hat sich nach 2011 wiederholt dem strengen Zertifizierungsprozess der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie unterworfen und ist am 19. März 2014 als CPU rezertifiziert worden.

Babyfreundliche Geburtsklinik Caritas-Klinik Pankow

Babyfreundliche Geburtsklinik Caritas-Klinik Pankow

Die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe hat sich für das Zertifikat der WHO und UNICEF als Babyfreundliche Geburtsklinik qualifiziert.

Zertifikat "Interventionelle Kardiologie"

Als eine von sieben Kliniken in Berlin ist die Abteilung Innere Medizin – Kardiologie der Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow als Qualifizierungsstätte für interventionelle Kardiologie von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert worden.

Als Ausbilder sind Chefarzt Dr. med. Jürgen Meyhöfer und Oberarzt Dr. med. Jan Gensch ermächtigt.

Für zukünftige Interventionskardiologen bedeutet dies eine strukturierte Ausbildung sowie die Möglichkeit, den Zusatztitel des „Interventionellen Kardiologen“ zu erwerben.

TÜV-Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015

Am 07. Juni 2021 erhielt die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung Berlin-Pankow das TÜV-Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015. Es hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

Zertifikat „Klinik für Diabetespatienten geeignet”

Seit 2016 werden alle Patienten der Caritas Klinik Pankow auf erhöhte Blutzuckerwerte untersucht. Die betroffenen Patienten werden durch ein interdisziplinäres Team aus Pflege und Ärzten untersucht, beraten und behandelt. Die DDG zeichnet die Caritas Klinik Pankow als eines der ersten Krankenhäuser Deutschlands mit dem Zertifikat „Klinik für Diabetespatienten geeignet“ aus. 

Heart Failure Unit Schwerpunktklinik

Am 12. Juni 2018 erfolgte in einem externen Audit die erfolgreiche Zertifizierung unserer Klinik durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) als Heart Failure Unit (HFU) Schwerpunktklinik. Unsere Klinik ist damit die erste Schwerpunktklinik Berlins, bereits zertifiziert ist das DHZB als überregionales HFU-Zentrum. 

Qualitätsverbund Netzwerk im Alter Pankow e. V.

In Pankow engagieren wir uns für eine gute Vernetzung kranker Menschen und sind Mitglied im Qualitätsverbund Netzwerk im Alter Pankow e. V. sowie im Wundnetz Berlin Brandenburg e. V.

Zertifikat Traumazentrum

Die Zertifizierungsstelle CERT iQ GmbH bescheinigt, dass die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung Teil des Lokalen Traumazentrums ist.

Hygiene im KrankenhausUnser primäres Ziel ist es, Infektionen zu vermeiden, indem wir verhindern, dass Krankheitserreger auf Patient:innen und Mitarbeiter:innen übertragen werden. Wir sind besonders gefordert, da multiresistente Keime zunehmen und moderne Medizintechnik zur Verfügung steht.

Unser engagiertes und gezieltes Hygienemanagement wird von unserem breit aufgestellten, multiprofessionellen Team umgesetzt. Die Hygiene im Krankenhaus und der verantwortungsvolle Einsatz von Antibiotika sind von großer Bedeutung. 

Ethik: Unsere Verantwortung

Selbstbestimmung, Patientenwille und Achtung der Würde jedes Menschen sind wichtige Prinzipien, die im Krankenhaus nicht nur anerkannt, sondern auch aktiv gelebt werden sollten. Angesichts des schnellen medizinischen Fortschritts entstehen jedoch zunehmend komplexe Fragen, insbesondere die Abgrenzung zwischen den medizinischen Möglichkeiten und der Bewahrung der Menschenwürde.

Unter fachkundiger Führung bietet die Ethikkommission umfassende Unterstützung in akuten ethischen Konfliktsituationen, bei der Bearbeitung übergreifender Themen und bei der Entwicklung ethischer Leitlinien. 

Lob & KritikWir legen großen Wert auf Ihre Rückmeldungen, um die Abläufe und die Zusammenarbeit in unserer Klinik kontinuierlich zu optimieren. Ihr Feedback ist für uns äußerst wertvoll, und wir ermutigen Sie, das unten aufgeführte Kontaktformular während Ihres Aufenthalts oder Besuchs sowie im Anschluss daran auszufüllen.

Ihr Lob und Ihre Kritik dienen als wichtige Anregungen für die fortlaufende Weiterentwicklung unserer Klinik. Sie haben die Möglichkeit, das Formular anonym zu verwenden, ohne personenbezogene Daten anzugeben. Falls Sie jedoch eine Rückmeldung wünschen, können Sie gerne Ihren Namen und Ihre Telefonnummer hinterlassen.
Ihr Kontakt
zu uns

Ihre Meinung ist uns wichtig! Gerne können Sie Anregungen und Hinweise anonym übermitteln. Wenn Sie eine Rückmeldung wünschen, hinterlassen Sie bitte entsprechend Ihre Kontaktdaten.