Maria Heimsuchung

Willkommen im Wunderland des Lebens

Unser Kreißsaal

Erleben Sie in unserem Kreißsaal in der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung eine herzliche Atmosphäre, in der die natürliche Geburt im Mittelpunkt steht. Unsere engagierten Hebammen setzen sich für das Wohlbefinden von Mutter und Kind ein und legen großen Wert darauf, dass die Geburt ein einzigartiges und positives Erlebnis wird.

In unserem Kreißsaal steht die Förderung der natürlichen Geburt im Fokus. Wir unterstützen werdende Mütter dabei, ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse zu berücksichtigen und schaffen eine Umgebung, die Vertrauen und Sicherheit vermittelt.

Mit rund 1.600 Geburten im Jahr sind wir Teil zahlreicher neuer Lebensgeschichten. Unsere engagierten Teams begleiten Sie nicht nur während der Geburt, sondern stehen Ihnen auch auf der Wochenbettstation mit individueller Stillberatung zur Seite.

Cordula Beckmann

Leitende Hebamme, Caritas-Klinik Maria Heimsuchung - Geburtshilfe - Kreißsaal

Für Sie da, wenn's drauf ankommt!

Natürliche Geburt gefördert - Geringe Kaiserschnitt- und Dammschnittrate

Mit Stolz können wir eine niedrige Kaiserschnitt- und Dammschnittrate vorweisen. Unsere erfahrenen Geburtshelferinnen setzen sich dafür ein, medizinisch notwendige Eingriffe auf das Minimum zu reduzieren und somit die natürliche Geburt zu fördern.

Individuell & familien­orientiert

In unserer Klinik legen wir großen Wert auf eine individuelle und familienorientierte Geburtshilfe. Wir berücksichtigen nicht nur die körperliche, sondern auch die emotionale Seite dieses einzigartigen Moments.

Der Fokus liegt auf einer liebevollen und unterstützenden Begleitung von Eltern und Neugeborenem.

Bonding & Stillen im Mittelpunkt

Besonderes Augenmerk legen wir auf das Bonding zwischen Eltern und Kind sowie auf das Stillen. Wir unterstützen aktiv den Prozess des Bindens und schaffen eine Umgebung, die die natürliche Eltern-Kind-Beziehung fördert.

Unsere erfahrenen Stillberaterinnen stehen Ihnen dabei zur Seite.
Digitale KreißsaalführungHerzlich willkommen zu unserer digitalen Kreißsaalführung, präsentiert von unserer erfahrenen Hebamme Sabine. Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Räumlichkeiten und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Geburt und Wochenbett.

Infoabende

Es finden regelmäßig Informationsabende im Kavalierhaus direkt neben der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung statt. Diese Abende sind dazu da, all Ihre Fragen zu klären, Antworten zu erhalten und uns in einer entspannten Umgebung kennenzulernen.

Wir laden Sie herzlich ein:
- Immer montags und donnerstags um 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig – wir freuen uns auf Sie.

Telefonsprechstunde

Anmeldung zur Entbindung

In unserer Klinik können Sie sich gerne ab der vollendeten 28. Schwangerschaftswoche zur Entbindung anmelden. Dafür haben wir eine telefonische Anmeldesprechstunde.

Montag bis Freitag, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Da wir die Anzahl der Geburtsanmeldungen in unserem Haus begrenzen ist es sinnvoll, sich dann auch bei 28/0 SSW (genau 12 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin) zu melden, da die Termine danach  schnell vergeben sind. Sollte dieser Tag bei Ihnen auf ein Wochenende fallen, können Sie uns gerne bereits am Freitag davor anrufen.

Kreißsaal

Breite Str. 46/4713187 Berlin

Qualität & Sicherheit

Babyfreundliches Krankenhaus

Wir legen großen Wert auf die individuelle Begleitung der Geburt und fördern aktiv den optimalen Beginn der Stillbeziehung zu Ihrem Kind. Als stolzes Mitglied der WHO- und Unicef-Initiative "babyfreundlich" setzen wir die B.E.St.®-Kriterien (Bindung, Entwicklung, Stillen) um und folgen dem „Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten“.

Unsere Auszeichnung als „Babyfreundliches Krankenhaus“ im Jahr 2011 wurde in den Jahren 2014, 2017 und 2021 erfolgreich rezertifiziert.

DIN EN ISO 9001:2015 vom TÜV

Zertifiziert von der „Gesellschaft für Risikomanagement in der Geburtshilfe“

Ihr Wohlbefinden ist unser Fokus

Ihr Wohlbefinden und das Ihres Babys stehen im Mittelpunkt unserer fürsorglichen Begleitung.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie das unten stehende Formular oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder persönlich. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die bestmögliche Versorgung für Ihre Schwangerschaft und Geburt gewährleisten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und medizinische Fürsorge mit Herz und Fachkompetenz.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

Werden Sie Teil unseres TeamsSind Sie bereit, Ihre berufliche Reise im Gesundheitswesen zu starten? Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Zukunft der Patientenversorgung mit. Entdecken Sie endlose Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Gemeinschaft.