Maria Heimsuchung

Innere Stärke finden in herausfordernden Zeiten

Unsere Seelsorge

Das Hauptaugenmerk unserer christlichen Klinik liegt auf der seelsorgerischen Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Während Ihres Klinikaufenthalts sind wir für Sie und Ihre Angehörigen erreichbar, unabhängig von persönlichen Weltanschauungen oder Religionszugehörigkeiten. Auf Anfrage kommen unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger in Ihr Zimmer und unterstützen Sie durch aufmerksames Zuhören oder beratende Gespräche.

Unabhängig von persönlichen Ansichten oder Glaubensrichtungen kann diese Unterstützung durch geschulte Ehrenamtliche im Besuchsdienst erbracht werden. Wir freuen uns, mit Ihnen Ihre Gedanken, Sorgen, Ängste, Trauer oder Freude zu teilen. Um Ihnen Trost und Unterstützung in allen Phasen Ihres Ergehens zu bieten, stehen wir auch für gemeinsame Gebete zur Verfügung, falls gewünscht.

Wir sind für Sie da.Vieles im Krankenhaus ist ganz anders als das Vertraute zu Hause. Neben Zeiten der Behandlungen, Untersuchungen und eventuellen operativen Eingriffen gibt es auch immer wieder Zeiten des Wartens und Zeit zum Nachdenken.

Herausgerissen aus dem gewohnten Lebenszusammenhang stellen sich die Fragen nach dem Sinn der Krankheit und des Lebens vielleicht ganz neu. Wir Seelsorgerinnen sind für Sie da und ergänzen das therapeutische und pflegerische Angebot. Sie finden in uns Zuhörende und Gesprächspartnerinnen. Wir sind offen für Gespräche und stehen Patient:innen und Angehörigen in ängstigenden Situationen bei, um mit Ihnen gemeinsam Kraftquellen zu erschließen.

Seien Sie behütet

Sie erreichen uns telefonisch oder in unseren Sprechstunden. Überdies übermittelt uns das ärztliche und pflegende Personal auf den Stationen Ihren Wunsch nach Seelsorge.

Dies ermöglicht, dass Sie sich mit uns verabreden können: für Besuche, Abendmahlsfeiern, Krankenkommunion, Krankensalbung, das Sakrament der Versöhnung und Verabschiedungen von Verstorbenen.

In Gebet und Segen tragen wir Ihre Sorgen und Hoffnungen mit. Seien Sie behütet.

„Bei Gott bin ich sicher und geborgen“- Psalm 92,16
Sabine Karstan

Evangelische Seelsorgerin, Caritas-Klinik Maria Heimsuchung

Evangelische Seelsorge

Mit Sabine Karstan

Montag – Freitag 9:30 Uhr – 17:00 Uhr

Sprechzeit im Seelsorgebüro (im benachbarten Hospiz - Raumnr. 0.15):

Dienstag 12:30 – 13:30 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

Juliane Englert

Katholische Seelsorgerin, Caritas-Klinik Maria Heimsuchung

Katholische Seelsorge

Mit Juliane Englert

Montag und Mittwoch 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Donnerstag 9:30 bis 12:30 Uhr

Sprechzeit: Mittwoch 14:30 – 15:30 Uhr oder nach Vereinbarung (im benachbarten Hospiz - Raumnr. 0.14):

Wenn Sie für die Spendung der Krankensalbung einen Priester wünschen, ist Pfarrer Olaf Polossek der Gemeinde St. Georg gerne für Sie da.

Unterstützung in schweren ZeitenIn unserer Seelsorge bieten wir einfühlsame Begleitung für verwaiste Eltern und Sternenkinder-Bestattungen. Unsere Trauer- und Sterbebegleitung steht Ihnen zur Seite, um Ihnen in diesen schweren Momenten Beistand zu leisten. Darüber hinaus bieten wir pastorale Angebote wie Gebete, Segnungen und Rituale an, um Trost und spirituelle Unterstützung zu geben. Die Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten ist ein weiterer Aspekt unseres Angebots, um gemeinsam Raum für Trauer und Hoffnung zu schaffen.
Kapelle Caritas-Klinik Maria Heimsuchung

Unsere Kapelle

Die Kapelle steht für alle zur Verfügung, die Stille und Besinnung suchen.

Auf der Station

Gerne besuchen wir Sie auf Ihrer Station. Wir hoffen, dass wir mit Gesprächen und Gebet zu Ihrem seelischen und körperlichen Gesundwerden beitragen können.
Klinikgarten Caritas-Klinik Maria Heimsuchung

Ökumenische Gottesdienste

Zu vielen christlichen Festen und Klinikereignissen finden ökumenische Gottesdienste statt.
„Und das Licht scheint in der Finsternis“- Johannes 1,5