Maria Heimsuchung

Von Anfang an in besten Händen

Unsere Geburtshilfe

Liebe (werdende) Mütter, liebe (werdende) Väter,

wir wissen, dass die Zeit rund um die Geburt eine ganz besondere Phase im Leben ist, in der entscheidende Grundlagen für die Zukunft gelegt werden. Aus diesem Grund legen wir einen besonderen Fokus auf eine ruhige und unterstützende Atmosphäre, die es Ihnen ermöglicht, ungestört Haut-, Körper- und Blickkontakt mit Ihrem Kind aufzunehmen. Denn wir sind überzeugt: Ein behutsamer Start ins Leben prägt die ersten Momente der Eltern-Kind-Bindung maßgeblich.

In unserer Klinik erblicken jedes Jahr rund 1.600 Kinder das Licht der Welt und werden gemeinsam mit ihren Eltern in der sensiblen ersten Lebensphase liebevoll begleitet.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Klinik seit März 2011 durch die Initiative "babyfreundlich" von WHO und UNICEF zertifiziert ist und bereits das vierte Mal erfolgreich rezertifiziert wurde (2014 / 2017 / 2021). Diese Auszeichnung unterstreicht unser Engagement für eine einfühlsame und unterstützende Geburtshilfe auf höchstem Niveau.

Jens Rohne
Dr. med.

Jens Rohne

Chefarzt, Caritas-Klinik Maria Heimsuchung - Geburtshilfe

Ihr Team

Dr. med. Juliane Klaus
Oberärztin
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Dr. med. Deborah Bauer
Oberärztin
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Cordula Beckmann
Leitende Hebamme
Dorothea Schmidt
Stationsleiterin - Station 2

Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Die Sicherheit moderner Geburtshilfe und eine individuelle Begleitung stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir verstehen den optimalen Beginn der Eltern-Kind-Beziehung als essenziellen Baustein unserer Betreuung. Unsere speziell geschulten Fachkräfte begleiten Sie dabei einfühlsam und stehen Ihnen nicht nur während Ihres Krankenhausaufenthalts, sondern auch darüber hinaus zur Seite.

Zusätzlich schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der Sie sich jederzeit wohl und unterstützt fühlen können. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur medizinische Exzellenz, sondern auch persönliche Fürsorge und Unterstützung auf Ihrem Weg zur Elternschaft zu bieten.

Vor der Geburt
  • Kreißsaalinformationsabend
  • Geburtsanmeldung
  • Stillberatung
  • Ärztliche Sprechstunde
  • Geburtshilflicher Ultraschall
  • Dopplersonographie mit Farbdoppler
  • Äußere Wendung bei Beckenendlage des Kindes
  • Geburtsplanung (Beckenendlage, Zwillinge, Risikoschwangerschaften)
Zu der Geburt
  • Individuelle und familienorientierte Betreuung durch unsere Hebammen
  • Wassergeburt, Hilfsmittel für verschiedene Gebärpositionen
  • Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie
  • Schmerzerleichternde Maßnahmen und Medikamente, Lachgasanalgesie, Periduralanästhesie
  • Spontane Entbindung von Kindern aus Beckenendlage, Zwillingen und Frühgeburten ab 36/0 SSW
  • „Sanfter“ Kaiserschnitt (nach Misgav-Ladach) mit Begleitperson und sofortigem Hautkontakt zum Kind
  • Förderung der frühen Mutter-Kind-Bindung durch Hautkontakt unmittelbar nach der Geburt und frühes erstes Anlegen
Nach der Geburt
  • 24-Stunden Rooming-In
  • Familienzimmer, Stillzimmer
  • Stillförderung gemäß WHO/Unicef-Richtlinien (babyfreundliches Krankenhaus)
  • Kinderärztliche Betreuung der Neugeborenen
  • Physiotherapeutische Angebote (Wochenbettgymnastik, Massagen)
  • Stillberatung (Stillberaterin IBCLC)
Digitale KreißsaalführungHerzlich willkommen zu unserer digitalen Kreißsaalführung, präsentiert von unserer erfahrenen Hebamme Sabine. Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Räumlichkeiten und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Geburt und Wochenbett.

Infoabende

Es finden regelmäßig Informationsabende im Kavalierhaus direkt neben der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung statt. Diese Abende sind dazu da, all Ihre Fragen zu klären, Antworten zu erhalten und uns in einer entspannten Umgebung kennenzulernen.

Wir laden Sie herzlich ein:
- Immer montags und donnerstags um 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig – wir freuen uns auf Sie.

Sicherheits­hinweise für eine optimale Geburt

Bitte beachten Sie folgende Sicherheitsempfehlungen für eine Entbindung in unserer Klinik bei bestimmten Erkrankungen. Sprechen Sie uns bereits bei der telefonischen Anmeldung auf mögliche Risiken an.

• Frühgeburtlichkeit unter 36/0 SSW
  • Insulinpflichtiger Diabetes mellitus
  • Einnahme von Psychopharmaka
  • Hohes Körpergewicht >120kg

Sprechstunden

Chefarztsprechstunde / Privatsprechstunde

Geburtshilfliche Sprechstunde / Ultraschalldiagnostik

Anmeldesprechstunde zur Entbindung

In unserer Klinik können Sie sich gerne ab der vollendeten 28. Schwangerschaftswoche zur Entbindung anmelden. Dafür haben wir eine telefonische Anmeldesprechstunde.

Montag bis Freitag, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Da wir die Anzahl der Geburtsanmeldungen in unserem Haus begrenzen ist es sinnvoll, sich dann auch bei 28/0 SSW (genau 12 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin) zu melden, da die Termine danach  schnell vergeben sind. Sollte dieser Tag bei Ihnen auf ein Wochenende fallen, können Sie uns gerne bereits am Freitag davor anrufen.

Geburtshilfe

Breite Str. 46/4713187 Berlin

Externe Qualitäts­sicherung

Unter externer Qualitätssicherung werden Maßnahmen der Qualitätssicherung verstanden, die einrichtungsübergreifend durchgeführt werden. Diese Maßnahmen ermöglichen den Vergleich gleichartiger Leistungen verschiedener Krankenhäuser.

Die Qualität der medizinischen Versorgung innerhalb unseres Krankenhauses wird deshalb kontinuierlich erfasst, extern verglichen und rückgespiegelt. Dadurch überprüfen wir wirkungsvoll unsere Behandlungsprozesse.

Externe Qualitätssicherung in unserer Abteilung (nach § 137 SGB V):

• Gynäkologische Operationen
  • Geburtshilfe

Externe Qualitätssicherung:

• Perinatalstatistik Berliner Ärztekammer
  • Zertifikat Risiko-Management-System zur weiteren Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung

Für Ihre Gesundheit

Medizinische Expertise

Unsere hochqualifizierten Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte gewährleisten erstklassige Versorgung und individuelle Betreuung.

24/7 Terminvereinbarung

Ob online von Zuhause, telefonisch unterwegs oder persönlich vor Ort – Ihre Terminvereinbarung erfolgt so, wie es Ihnen am besten passt.

Fürsorgliche Atmosphäre

Mehr als medizinische Versorgung – wir schaffen eine unterstützende, herzliche Umgebung für Patient:innen und ihre Angehörigen.

Interdisziplinärer Ansatz

Ärzt:innen, Pflegekräfte und Therapeut:innen arbeiten Hand in Hand, um eine umfassende Patientenbetreuung zu gewährleisten.

Ihr Wohlbefinden ist unser Fokus

In unserer Abteilung für Geburtshilfe setzen wir nicht nur auf fortschrittliche medizinische Verfahren, sondern legen auch besonderen Wert auf einfühlsame und individuelle Betreuung. Ihr Wohlbefinden und das Ihres Babys stehen im Mittelpunkt unserer fürsorglichen Begleitung.

Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Gesprächstermins stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie das unten stehende Formular oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder persönlich. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die bestmögliche Versorgung für Ihre Schwangerschaft und Geburt gewährleisten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und medizinische Fürsorge mit Herz und Fachkompetenz.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

Werden Sie Teil unseres TeamsSind Sie bereit, Ihre berufliche Reise im Gesundheitswesen zu starten? Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Zukunft der Patientenversorgung mit. Entdecken Sie endlose Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Gemeinschaft.