Caritas-Hospiz
Katharinenhaus

Ihr Raum für persönliche Begleitung

Seelsorge & Beratung

Hospiz bedeutet, dass der Mensch, der hier lebt, genau die Hilfe bekommt, die er braucht. Deshalb werden in unserem Haus Menschen mit vielen unterschiedlichen Berufen zusammenarbeiten: Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Ärzt:innen, eine Sozialarbeiterin, Seelsorger:innen, zahlreiche Ehrenamtliche, Hauswirtschaftskräfte, Physiotherapeut:innen und Praktikanten. Sie ermöglichen ein breites Angebot an Unterstützungsmöglichkeiten.

In dieser bunten Mischung verschiedener Professionen, aber auch verschiedener Menschen – ältere und jüngere, ruhigere und temperamentvollere, nachdenklichere und humorvollere – findet jede und jeder das Gegenüber, das sie in ihrer und er in seiner Situation braucht.

Seelsorge

Wir Seelsorgerinnen und Seelsorger sehen unsere Aufgabe in der Bereitschaft, Ihnen die Heilkraft der begleitenden Mitmenschlichkeit und des Glaubens (im weitesten Sinne) als Hilfe im Leben zu vermitteln, unabhängig davon, ob sie sich einer Kirche verbunden fühlen.

Raum der StilleFür Rückzug, Reflektion oder Andacht steht Ihnen und Ihren Angehörigen der Raum der Stille zur Verfügung.

Hospiz­fürsprecher

Unser Hospizsprecher ist für Ihre Anregungen und Beschwerden da und wird erforderlichenfalls zusammen mit der Hospizleitung nach Lösungen suchen.

SozialdienstWir beraten Sie gerne rund um eine Aufnahme in das Hospiz sowie bei allen organisatorischen Fragen.

Ambulante Hospizarbeit

Die Mitarbeitenden des ambulanten Caritas-Hospiz unterstützen Sie und Ihre Angehörigen gerne vor der stationären Aufnahme in unser Hospiz. Dazu gehört die Beratung und Begleitung während der Zeit der Erkrankung und des Abschieds.