Caritas-Hospiz
Katharinenhaus
Caritas-Hospiz Katharinenhaus

Würdevolle Begleitung bis zum Schluss

Wichtige Informationen für Sie.

Aufgrund einer technischen Störung ist unser Hospiz derzeit nur über folgende Nr. erreichbar: 0172 437 43 84.

Wir sind auch über unsere angegebene Mailadresse anmeldung@caritas-hospiz-reinickendorf.de erreichbar.

Ihr Aufenthalt
bei uns

In unserem Caritas-Hospiz Katharinenhaus erhalten Sie spürbare Zuwendung und Begleitung.

Sie können darauf vertrauen, dass wir Sie als Menschen mit Ihrer gesamten Persönlichkeit und Einzigartigkeit wahrnehmen, behandeln und umsorgen, und dass Sie bei uns auch pflegerisch in guten Händen sind.

„Der Mensch, der hier lebt, bekommt genau die Hilfe, die er braucht.“Martin Wiegandt, Hospizleiter

Aufnahme in unserem Hospiz

Wir nehmen grundsätzlich jeden Schwerstkranken mit gesetzlicher Versicherung in unserem Hospiz auf, bei dem eine Heilung ausgeschlossen und dessen Lebenserwartung von Wochen oder wenigen Monaten vermuten lässt.

Privat Krankenversicherte sollten vor der gewünschten Aufnahme die Kostenübernahme mit Ihrer Krankenkasse klären.

Caritas-Hospiz Katharinenhaus

Kurhaustr. 3013567 Berlin-Reinickendorf
Anfahrt
Wir möchten, dass Sie und Ihre Angehörigen eine reibungslose Anfahrt zu uns haben, ob mit dem Fahrzeug oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Orte der Begegnung

Das Caritas-Hospiz Katharinenhaus verfügt über mehrere Einzelzimmer im Ergeschoss und Obergeschoss. Jedes Gästezimmer ist mit modernen Elementen ausgestattet. Persönliche Gegenstände und Materialien lassen wohnliche Atmosphäre einziehen.

In unseren Gemeinschaftsbereichen gibt es ausreichend Bewegungsmöglichkeiten. Sie bieten ein Ort der Begegnung und Kommunikation.

Seelsorge & Beratung

Gerne stehen Ihnen und Ihren Angehörigen unsere Mitarbeitenden im sozialen Bereich zur Verfügung. Wir unterstützen Sie mit verschiedenen Angeboten, wie Seelsorge sowie einschließlich Sozialdienst für Fragen rundum die Aufnahme und organisatorische Möglichkeiten.

Seelsorge

Unsere Seelsorge sieht die Aufgabe in der Bereitschaft, Ihnen die Heilkraft der begleitenden Mitmenschlichkeit und des Glaubens (im weitesten Sinne) als Hilfe im Leben zu vermitteln.

Hospiz­fürsprecher

Unser ehrenamtlicher Hospizfürsprecher nimmt Anregungen und Beschwerden entgegen und sucht gegebenenfalls mit der Hospizleitung nach einer Lösung.

Sozialdienst

Unser Sozialdienst ist gerne bei Anliegen rund um eine Aufnahme in das Hospiz sowie für organisatorische Fragen im Rahmen einer hospizlichen oder palliativen Versorgung für Sie da.

Ambulante Hospizarbeit

Unsere Koordinatorinnen unterstützen Sie und Ihre Angehörigen gerne, wenn eine stationäre Aufnahme im Hospiz ansteht.

Service & Angebote

Mit unserer kulinarischen Versorgung gehen wir auf spezielle Ansprüche unserer Gäste ein, dabei berücksichtigen wir u. a. die Kostform und Zubereitungsart.

Auf Wunsch organisieren wir weitere Angebote, wie Kosmetik oder Friseur.