St. Marien

Alles im Blick

Unsere
Funktions­diagnostik

Die Funktionsdiagnostik, sowie die Patientenaufnhame, befinden sich in der Funktionsabteilung, welche im Rahmen des Neubaus neu angelegt wurde.

Für die Einleitung der richtigen Behandlung ist eine umfassende Diagnostik unerlässlich. Bei uns erhalten Sie spezialisierte Diagnoseverfahren zur Erstellung individueller Therapiepläne, die Ihre Lebensumstände berücksichtigen.

Über einen separaten Zu-/Eingang gelangen Patientinnen und Patienten direkt zur Aufnahme, wo sie durch unser Fachpersonal erstversorgt werden.

Kardiopulmonale Funktions­diagnostikWir führen EKG (Langzeit-EKG und Langzeitblutdruckmessung), Ergometrie (Belastungs-EKG), Spirometrie (Lungenfunktionsmessung) und Dopplersonografie der Arterien (spezielle Ultraschalluntersuchung der Gefäße) durch.

Mit unseren Verfahren können wir Herz-Kreislauferkrankungen, Gefäßerkrankungen und Lungenerkrankungen diagnostizieren und eine gezielte und angepasste Behandlung einleiten.
 Die Untersuchungsräume befinden sich im Erdgeschoss.

Röntgen­diagnostik

Wir verfügen über eine Röntgenanlage für alle herkömmlichen Röntgenaufnahmen sowie über ein hochmodernes CT-Gerät. Dank unserer digitalen Ausstattung können wir Erkrankungen frühzeitig erkennen und sofort mit der Behandlung beginnen.

Unsere Radiologie arbeitet komplett filmfrei. Die Bilder stehen der Ärztin oder dem Arzt unmittelbar nach der Untersuchung zur Verfügung. Auch digitale Voraufnahmen sind innerhalb weniger Sekunden auf dem Bildschirm verfügbar.

Für jede Patientin und jeden Patienten können sämtliche Röntgenuntersuchungen auf einer CD gespeichert und mitgegeben werden, darunter Aufnahmen der Thoraxorgane, der Bauchorgane sowie des gesamten Skeletts.

Hauseigenes Labor

Wir bieten jederzeit Notfall- und Routinelaboruntersuchungen an. Ein engagiertes Team aus Ärztinnen, Ärzten, Laborantinnen, Laboranten und Pflegekräften begleitet Sie einfühlsam während Ihrer gesamten Behandlung.

Blutproben werden direkt auf den Stationen entnommen. Unsere Fachkräfte untersuchen sie mit modernen Automaten, die kurze Untersuchungszeiten und eine hohe Qualität der Ergebnisse garantieren.

SonografieWir sind jederzeit für Sie da und bieten folgende sonografischen Untersuchungen an: Sonografie der Bauchorgane, des Brustraumes sowie der Schilddrüse und Halsweichteile, Untersuchungen der Gefäße einschließlich Duplexsonografie und Echokardiografie.

Sollten weitere bildgebende Verfahren erforderlich sein, wie zum Beispiel Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT), können wir auf unsere modern ausgestattete Radiologie und die Expertise unserer Ärztinnen und Ärzte zurückgreifen.

Ihre Expertinnen

Dr. med. Cornelia Brenneis
Chefärztin
Fachärztin für Innere Medizin, Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie
Dr. med. Katja Selbmann
Leitende Oberärztin
Fachärztin für Innere Medizin
Geriatrie; Palliativmedizin; Naturheilverfahren; Physikalische Therapie und Balneologie

Anfahrt &

Bergstraße 1-314770 Brandenburg (Havel)
„Für ein Leben mit mehr Vitalität und Wohlbefinden.“Dr. med. Cornelia Brenneis, Chefärztin

Für Ihre Gesundheit

Ärzt:innen, Pflegekräfte, Therapeut:innen und andere Fachleute arbeiten Hand in Hand, um eine umfassende Patientenbetreuung zu gewährleisten.

Moderne Ausstattung

Mit modernsten Therapiegeräten und fortschrittlicher Diagnostik bieten wir unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung.

Caritas Gesundheit
Berlin gGmbH

Die Caritas Gesundheit Berlin gGmbH ist ein Gesundheitsnetzwerk in der Region Berlin und Brandenburg. Mit Krankenhäusern in Pankow, Reinickendorf, Charlottenburg sowie in Brandenburg an der Havel ist sie seit über 100 Jahren ein fester Bestandteil der Gesundheitsversorgung in diesen Bezirken und im Umland.

Neben den vier Kliniken betreibt die Caritas Gesundheit Berlin gGmbH diverse medizinische Versorgungszentren, zwei Hospize und eine Altenpflegeeinrichtung, wodurch eine umfassende und spezialisierte medizinische Versorgung für Menschen jeden Alters gewährleistet wird.

Online-Formular

Sie haben noch Fragen? Wir beantworten diese sehr gerne. Über das nachstehende Formular können Sie uns gerne eine Nachricht zukommen lassen. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

Kommen Sie in unser TeamSind Sie bereit, Ihre berufliche Reise im Gesundheitswesen zu starten? Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Zukunft der Patientenversorgung mit. Entdecken Sie endlose Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Gemeinschaft.