Dr. med.

Chefarzt & Zentrumsleiter
Facharzt für Chriurgie Viszeralchirurgie
Spezielle Viszeralchirurgie; Proktologie
Chefarzt, Caritas-Klinik Dominikus - Allgemein- und Viszeralchirurgie, Proktologie
Zentrumsleiter, Caritas-Klinik Dominikus - Caritas Gallenzentrum Reinickendorf
Zentrumsleiter, Caritas-Klinik Dominikus - Caritas Hernienzentrum Reinickendorf

Qualifikation

• Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie
  • Zusatzbezeichnung: Spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie

Ausbildung

• Studium der Humanmedizin, Technische Universität Dresden und Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • Seminar Medizin - Ökonomie und Management, Consus Healthcare Akademie
  • Weiterbildungsbefugnis Proktologie (12 Monate), Ärztekammer Berlin
  • Zertifizierter Roboter-Chriurg (daVinci Console Surgeon, Intuitive Surgical)
  • Zusatz-Weiterbildung Proktologie, Ärztekammer Berlin
  • Facharzt für Viszeralchirurgie inkl. Zusatz-Weiterbildung Spezielle Viszeralchirurgie., Ärztekammer Berlin
  • Facharzt für Chirurgie, Ärztekammer Berlin

Praxis

2005 - 2013

Assistensarzt | Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie - Charité- Universitätsmedizin Berlin / Campus Benjamin Franklin (Direktor: Prof. Dr. med. H. J. Buhr)

2013 - 2014

Facharzt | Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie - Charité - Universitätsmedizin Berlin / Campus Benjamin Franklin (Direktor: Prof. Dr. med. M. E. Kreis)

2014 - 2019

Oberarzt | Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie - Charité - Universitätsmedizin Berlin / Campus Benjamin Franklin (Direktor: Prof. Dr. med. M. E. Kreis)

2016 - 03/2019

Bereichsleiter Kolorektale Chirurgie - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie - Charité - Universitätsmedizin Berlin / Campus Benjamin Franklin (Direktor: Prof. Dr. med. M. E. Kreis)

04/2019 - 02/2024

Geschäftsführender Oberarzt - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof GmbH ( Chefarzt: Prof. Dr. med. J. Gröne)

Mitglied­schaften

• Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie (DGK)
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)
  • Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC)
  • Berliner Chirurgische Gesellschaft (BCG) Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs
  • Deutsche Herniengesellschaft (DHG)

Publikationen

• Holmer C (2023) Behandlungsstrategien und Operationsindikationen bei chronischer Divertikulitis. coloproctology 45: 159-162
  • Sailer M, Aigner F, Hetzer F, Holmer C, Kreis M (Hrsg.) (2022) Referenz Allgemein- und Viszeralchirurgie - Unter Gastrointestinaltrakt. - 1. Aufl., 996 S.; Stuttgart (Thieme)
  • Holmer, C (2022). Toxisches Megakolon. - In: Kreis, M., Bartsch, D.K., Lang, H. (hrsg.) Viszeral- und Allgemeinchirurgie. Springer Reference Medizin. Berlin (Springer)
  • Holmer C (2022) Ausmaß und Technik der chirurgischen Resektion beim Kolonkarzinom. coloproctology 44:149-155
  • Seifarth C, Augustin LN, Lehmann KS, Stroux A, Lauscher JC, Kreis ME, Holmer C. (2021) Assessment of Risk Factors for the Occurrence of a High-Output Ileostomy. Front Surg. 21; 8:642288
  • Seitfarth C, Lehmann KS, Holmer C, Pozios I. (2021) Healing of rectal advancement flaps for anal fistuals in patients with and without Crohn's disease: a retrospective cohort analysis. BMC Surg. 5;21(1):283
  • Schineis C, Ullrich A, Lehmann KS, Holmer C, Lauscher JC, Weixler B, Kreis ME, Seifarth C. (2021) Microscopic inflammation in ileocecal specimen does not correspond to a higher anastomotic leakage rate after ileocecal resection in Chron's disease. PLoS One. 4;16(3):e0247796.
  • Holmer C, Kreis M (2020): Chirurgische Therapie von Fisteln. - In: Hoffmann JC, Klump B, Kroesen A, Siegmund B (Hrsg.) Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. - 3. Aufl., 543 S.; Berlin (Springer)
  • Holmer C (2020): Sphintererhaltende Operationen beim Rektumkarzinom. - In: Kreis ME, Asbach P (Hrsg.) MRT-basierte Chirurgie des Rektumkarzinoms. - 159 S.; Berlin (Springer)
  • Holmer C (2020): Nachsorge und Behandlung funktioneller Störungen nach operativer Therapie des Rektumkarzinoms. Onkologe 26:1154-1161
  • Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S, Schiedeck T, Weitz J, Kreis M (2019) Transanale totale mesorektale Exzision - eine kritische Standortbestimmung. Chirurg 90:478-486