Pressemitteilung, Caritas-Klinik Dominikus

Nach Cyberangriff Rückkehr zur uneinge­schränkten Notfallversorgung

Berlin, 09. Februar 2024 – Die Caritas-Klinik Dominikus freut sich, bekannt zu geben, dass sie nach einem Cyberangriff ihre volle Kapazität für die Notfallversorgung wiederhergestellt hat. Die Zentrale Notaufnahme ist ab sofort rund um die Uhr für alle Notfallpatienten geöffnet.

Nach Cyberangriff Rückkehr zur uneinge­schränkten Notfallversorgung

IT-Systeme wiederhergestellt

Nach intensiven Bemühungen und engagierter Zusammenarbeit mit Experten konnten die IT-Systeme der Klinik erfolgreich wiederhergestellt werden. Diese Bemühungen ermöglichen es der Caritas-Klinik Dominikus, ihre Verpflichtung zur umfassenden medizinischen Versorgung der Gemeinde uneingeschränkt fortzusetzen.

Dr. Iris Kraus über die Maßnahmen

"Wir haben unermüdlich daran gearbeitet, die Auswirkungen des Cyberangriffs zu minimieren und unsere Systeme wiederherzustellen und die Einschränkungen im Tagesgeschäft zu reduzieren.“ sagte Dr. Iris Kraus, ärztliche Direktorin der Caritas-Klinik Dominikus.

Notaufnahme wieder uneingeschränkt betriebsfähig

Die Rückkehr zur vollen Betriebsfähigkeit der Zentralen Notaufnahme bedeutet, dass die Caritas-Klinik Dominikus wieder in der Lage ist, Notfallpatienten rund um die Uhr uneingeschränkt aufnehmen zu können.

Die Caritas-Klinik Dominikus möchte sich bei ihren Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihre Geduld während dieser herausfordernden Zeit bedanken. Ihr unermüdlicher Einsatz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Klinik ihren Betrieb so schnell wie möglich wieder aufnehmen konnte.

Die Klinik steht bereit, um allen Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten, und wir freuen uns darauf, unseren Beitrag zur Gesundheit und Sicherheit unserer Gemeinde weiterhin leisten zu können.

Es gibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt weiterhin keine Hinweise darauf, dass Daten aus den IT-Systemen der Klinik exfiltriert wurden.

Dank an alle Helfer

Die Caritas-Klinik Dominikus dankt allen Beteiligten, einschließlich des IT-Teams, externer Sicherheitsexperten und Mitarbeitern, für ihre schnelle Reaktion und ihre harte Arbeit, die dazu beitragen, die Situation erfolgreich zu bewältigen.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die offiziellen Ansprechpartner der Caritas-Klinik Dominikus zur Verfügung.

Dana Arp
PR & Marketing