Starke Notfallmedizin in Berlin: Caritas-Kliniken bestehen Qualitätsprüfung ohne Beanstandung
Berlin, 07. Oktober 2025 – Die Caritas-Kliniken Maria Heimsuchung (Pankow) und Dominikus (Reinickendorf) haben die strenge Qualitätsprüfung ihrer Notfallstrukturen durch den Medizinischen Dienst (MD) erfolgreich und ohne Beanstandungen bestanden.
Geprüft wurden im Auftrag der AOK die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), die durch das IQTIG - Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen angestoßen und vom Medizinischen Dienst umgesetzt werden. Diese bundesweit einheitlichen Prüfungen sind entscheidend für die Einordnung der Notfallversorgung einer Klinik und die damit verbundene Vorhaltefinanzierung.
Die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung wurde im Bereich der Erweiterten Notfallversorgung, die Caritas-Klinik Dominikus im Bereich der Basisnotfallversorgung überprüft. Bewertet wurden die medizinische Qualität, die strukturelle Ausstattung sowie die Abläufe bei der Versorgung von Notfallpatient:innen.
„Die erfolgreiche Prüfung ist ein starkes Zeugnis für die hohe Qualität, Verlässlichkeit und Struktur unserer Notfallversorgung. Ich danke allen Mitarbeitenden, die mit Kompetenz, Engagement und Herzblut diesen Erfolg möglich gemacht haben“, sagt Dr. Bernd Seehausen, Chefarzt der Zentralen Notaufnahmen der Caritas-Kliniken Berlin.

Bernd Seehausen
Notfallmedizin; Klinische Notfall- und Akutmedizin
Mit diesem Ergebnis unterstreichen die Caritas-Kliniken ihre Rolle als verlässlicher Partner in der Berliner Notfallversorgung.
Unsere Standorte

Zentrale Notaufnahme
| Zentrale Notaufnahme 030 47517 - 101 030 47517 - 116 zna-pankow@caritas-gesundheit.de |
































































































