Unser Einsatz für erstklassige Patientenversorgung

Unser Qualitäts­versprechen

Die Caritas-Klinik St. Anna steht für zeitgemäße Medizin und fühlbare Unterstützung. Unsere Patientinnen und Patienten können darauf vertrauen, dass sie nicht nur in guten medizinischen und pflegerischen Händen sind, sondern dass wir sie als Menschen mit ihrer gesamten Persönlichkeit und Einzigartigkeit wahrnehmen, behandeln und umsorgen.

Um sicherzustellen, dass die Versorgung kompetent, schnell und effizient erfolgt, arbeitet unser hochqualifiziertes Team eng zusammen.

Pflege- und VersorgungsqualitätDas Qualitätsmanagement ist das Herzstück unseres Handelns. Es zielt nicht nur darauf ab, die beste Pflege zu gewährleisten, sondern auch die Sicherheit unserer Patienten zu maximieren.

In unserer Klinik ist ein interdisziplinärer Qualitätszirkel vorhanden. Dieser trifft sich mehrmals im Jahr und bespricht qualitätsrelevante Themen.
 

Qualität in Bewegung

Durch unsere klar definierten und ausgerichteten Strukturen, Prozesse, Kommunikationswege und Verantwortungen gewährleisten wir die bestmögliche Versorgung unserer Patient:innen.

In unserer Klinik ist das Qualitätsmanagement ein dynamischer Prozess, der von einem ständigen Streben nach Verbesserung geprägt ist. Jede Abteilung, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter nimmt aktiv an diesem Prozess teil, um zusammen an unserem hohen Qualitätsstandard festzuhalten und ihn ständig zu verbessern.

QualitätsberichtWir begleiten qualitätsbewusst die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung und bei Bedarf darüber hinaus.

Hygiene im Krankenhaus

Die Caritas-Klink St. Anna nimmt an der „Aktion saubere Hände“ teil und demonstriert damit, welch hohen Stellenwert die Hygiene einnimmt.

Regelmäßig werden Schulungen, Begehungen und Untersuchungen durchgeführt, um eine gute Hygiene aufrechtzuerhalten. Bei Aufnahme in das Krankenhaus werden alle Patientinnen und Patienten auf den multiresistenten Keim MRSA untersucht, um einer Ausbreitung in Deutschland entgegenzuwirken.

Ethik: Unsere Verantwortung

Im Krankenhaus sollten die Selbstbestimmung, der Patientenwille und die Achtung der Würde jedes Menschen als wichtige Prinzipien anerkannt und aktiv praktiziert werden. Angesichts des schnellen medizinischen Fortschritts entstehen jedoch immer mehr ethische Fragen, insbesondere die Abgrenzung zwischen den medizinischen Möglichkeiten und der Bewahrung der Menschenwürde.

Ethische Fallbesprechungen, die unter fachkundiger Führung in unserem Haus durchgeführt werden, bieten eine umfassende Unterstützung bei akuten ethischen Problemstellungen.

Ein Mann sitzt auf seinem Bett und lächelt der stehenden Ärztin zu. Diese schreibt etwas auf.
Lob & KritikIhr Lob und Ihre konstruktive Kritik sind wertvolle Impulse für die stetige Weiterentwicklung unserer Klinik. 

Den Patientenfragebogen, den Sie bei der Aufnahme erhalten, können Sie anonym ausfüllen. Wenn Sie eine Rückmeldung wünschen, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer anzugeben.
Darüber hinaus laden wir Sie ein, dass untenstehende Kontaktformular zu verwenden.
Ihr Kontakt
zu uns

Ihre Meinung ist uns wichtig! Gerne können Sie Anregungen und Hinweise anonym übermitteln. Wenn Sie eine Rückmeldung wünschen, hinterlassen Sie bitte entsprechend Ihre Kontaktdaten.